Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.02.2010 | 10:09 | Winterwetter & Ackerbau  

Ackerpflanzen von strengem Winter unbeeindruckt

Mainz - Eine seit acht Wochen nahezu durchweg geschlossene Schneedecke auf den Feldern, anhaltender und nicht selten strenger Bodenfrost - die Symptome des Winters 2009/2010 bedeuten für die landwirtschaftlichen Kulturen in Rheinland-Pfalz keine besonde­ren Vorkommnisse. 

Ackerpflanzen  von strengem Winter unbeeindruckt
Nach Ermittlungen der Landwirtschaftskammer zeigen sich die Acker­pflanzen bislang vom strengen Winter unbeeindruckt. Gefahr droht den Feldern erst, wenn sie nach wieder milderen Temperaturen und einsetzender Wachstumsphase von Spätfrösten heimgesucht werden.

Die kompakte und weitgehend geschlossene Schneedecke seit Weihnachten habe die Saaten geschützt und dafür gesorgt, dass der Boden nicht sehr tief gefrieren konnte.  Bei langsam abtauendem Schnee werde der Boden das Wasser aufnehmen und für eine gute Wasserversorgung zu Beginn der Vegetationsperiode sorgen. Bei der bereits im Herbst aus­gesäten und schon ausgetriebenen Wintergerste birgt die dicke Schneedecke nach Aussage der Pflanzenexperten bei der Kammer ein gewisses Risiko von Schneeschimmelbefall.

So­genannte Auswinterungsschäden, also ein frostbedingtes Absterben von Pflänzchen, würden bei Wintergerste, Weizen und Raps aber entscheidend von den Witterungsverhältnissen nach dem Abgang des Schnees bestimmt. Setzt dann warme Witterung ein, passiert gar nichts, und die Pflanzen können sich zu dichten, ertragreichen Beständen entwickeln. Gibt es aber nach der Tauwetterphase Kahlfröste mit starkem Wind, ist mit Auswinterung und größeren Schäden an den Kulturen zu rechnen.

Zur Entwicklung der Population von tierischen Schädlingen kann die Kammer noch keine gesicherten Aussagen machen, hofft aber, dass die strengen, langanhaltenden Fröste und das geringe Nahrungsangebot dafür sorgen, dass sich das im vergangenen Jahr örtlich massenhafte Auftreten nicht wiederholt. Inwieweit die lange Frostperiode den Erntestart der frühen Feldfrüchte, wie Erdbeeren, Spargel und Frühkartoffeln verzögert, müsse gleichfalls noch abgewartet werden. (lwk-rlp)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 23.04.2024

 Agrarwetter: In der Mitte längere Zeit sonnig, im Südosten und zunehmend auch im Nordwesten unbeständig

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 22.04.2024

 Agrarwetter: Kühl und teilweise unbeständig

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 21.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken