Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.09.2020 | 11:10 | Bodenpreis 

Ackerpreise in Mecklenburg-Vorpommern wieder leicht gestiegen

Schwerin - Die Preise für Landwirtschaftsflächen sind in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr leicht gestiegen.

Bodenpreis Ackerland Mecklenburg-Vorpommern
Mehr als 20.000 Euro für einen Hektar Ackerland - viele Bauern stöhnen über die hohen Preise. Doch der Anstieg ist erst einmal gebremst. (c) proplanta
Im Durchschnitt wurden für einen Hektar 21.649 Euro bezahlt und damit 804 Euro mehr als im Jahr 2018, wie aus einem aktuellen Bericht des Statistischen Landesamtes in Schwerin hervorgeht. Allerdings lag der Durchschnittspreis leicht unter dem Rekordwert von 2017, als 21.832 Euro pro Hektar gezahlt wurden. Dabei war die Qualität der Böden vergleichbar. Die Ertragsmesszahl, die über die Fruchtbarkeit von Ackerland Auskunft gibt, lag bei den Verkäufen 2009 bei durchschnittlich 38,9. Im Jahr 2017 hatte der Wert bei 38,5 gelegen.

Insgesamt wechselten im vergangenen Jahr weniger Agrarflächen als zuvor den Eigentümer. Die Statistiker erfassten 1.493 Verkaufsfälle. Verkauft wurden 11.269 Hektar. Im Jahr 2017 waren es fast 13.500 Hektar gewesen und im Jahr darauf knapp 12.500.

Viele Landwirte stöhnen über die hohen Preise für Agrarland. Im Jahr 2000 wurden in MV durchschnittlich noch 3.624 Euro für einen Hektar bezahlt, im Jahr 2005 waren es 4.314 Euro. Wenig später explodierten die Preise. Als Gründe für den starken Anstieg gelten die niedrigen Zinsen und die Verkaufspolitik der bundeseigenen BVVG zum Höchstgebot.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weizen dominiert bayerischen Ackerbau

 Anbaufläche von Roggen in NRW steigt weiter

 Weniger Brachflächen: EU-Kommission lockert Umweltauflage für Bauern

 Agrarflächen in den Niederlanden immer teurer

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen