Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.03.2019 | 07:08 | Kursgewinne 

Afrikanische Schweinepest lässt in China Aktienkurse steigen

Peking - Die Aktienkurse von großen chinesischen Schweinefleischproduzenten sind in den vergangenen sechs Monaten deutlich gestiegen.

China Aktienkurse
Anteilsscheine von führenden chinesischen Fleischherstellern verzeichnen starke Kursgewinne. (c) XSadrian_ilie825 - fotolia.com
Grund ist laut Analysten, dass Anleger wegen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) auf ein verknapptes Schweineangebot, steigende Preise und staatliche Hilfen für große Produzenten setzen.

An der Börse in Hongkong ist der Aktienkurs des größten chinesischen Schweinefleischherstellers, der WH-Group, von Anfang September 2018 bis vergangenen Donnerstag (7.3.) um 19 % auf 7,24 HKD (0,82 Euro) gestiegen. Der Wert der Anteilsscheine des bedeutenden Schweinezuchtunternehmens und Fleischherstellers Muyuan Foods verdoppelte sich im gleichen Zeitraum an der Börse in Shenzhen; bei den gemischten Futtermittel- und Schweinefleischunternehmen Tech-bank Food und Jiangxi Zhengbang vervierfachten sich die Aktienkurse sogar in den vergangenen sechs Monaten auf neue Rekordhöhen.

Die Hausse der Kurse überrascht zunächst, da die börsennotierten Unternehmen im vergangenen Jahr starke Gewinnrückgänge oder sogar Verluste verzeichneten. Analysten gehen jedoch davon aus, dass die Schlachtschweinepreise mit zuletzt 12,70 CNY (1,67 Euro) je Kilogramm Lebendgewicht (LG) den Tiefpunkt erreicht haben und in der zweiten Jahreshälfte auf bis zu 20 CNY/kg (2,64 Euro) steigen könnten. Manche Schätzung liegt sogar darüber

Grund dafür ist der massive Abbau der Sauenbestände, der im zweiten Halbjahr 2019 zu einem merklichen Angebotsrückgang führen dürfte. Schätzungen von Experten, darunter auch die Rabobank, gehen davon aus, dass die chinesische Schweineproduktion 2019 im Vorjahresvergleich um bis zu 20 % sinken könnte.

Das Landwirtschaftsministerium in Peking hatte die Landwirte bereits kürzlich aufgefordert, ihre Herden wieder aufzustocken und bereits Hilfen zugesagt, um Versorgungsengpässe nicht aufkommen zu lassen.

Bereits 950.000 Schweine gekeult Der dänische Schlachtkonzern Danish Crown rechnet mit einem erhöhten Importbedarf der Chinesen und prognostizierte kürzlich einen Anstieg der eigenen Schlachtschweinepreise.

Im zweiten Quartal dürfte zunächst die wärmere Witterung in Europa den Absatz am EU-Binnenmarkt beflügeln und den Basispreis je Kilogramm Schlachtgewicht (SG) laut Danish Crown von aktuell 8,70 dkr/kg (1,17 Euro) auf eine Spanne von 9,50 dkr (1,27 Euro) bis 10,0 dkr (1,34 Euro) steigen lassen.

Im zweiten Halbjahr wird mit einem Durchschnittsniveau oberhalb von 10,0 dkr (1,34 Euro) gerechnet. Allerdings sei bei dieser Schätzung der ungewisse Ausgang des Brexit noch eine große Unbekannte.

Von Marktanalysten aus Spanien war kürzlich zu hören, dass einige Fleischproduzenten ihre Lagerbestände füllten, da auch sie mit einem anziehenden Chinageschäft und höheren Preisen im Sommer rechneten. Den jüngsten ASP-Ausbruch in China meldete das Pekinger Landwirtschaftsministerium am vergangenen Donnerstag auf einer Farm mit 3.100 Schweinen in der Provinz Guangxi an der Grenze zu Vietnam. Schätzungen zufolge wurden seit August 2018 bereits mehr als 950.000 Schweine als Folge der Tierseuche in 29 betroffenen Provinzen gekeult.

Im Nachbarland Vietnam breitet sich die ASP nach dem ersten Nachweis Mitte Februar ebenfalls weiter aus. Mittlerweile gab es nach Regierungsangaben 36 Ausbrüche in neun Provinzen und Städten, darunter auch Hanoi. Da bisher eher kleinere Betriebe im Norden des Landes betroffen waren, ist die Zahl der gekeulten Schweine mit zuletzt 6.500 noch überschaubar, aber sie steigt fast täglich.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken