Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Agrarwirtschaft

Rübenernte 2023
Rübenernte in Niedersachsen

Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

03.03.2024
Hannover - Die Zuckerrübenkampagne in Niedersachsen ist trotz der ungünstigen Witterung mit Blick auf den Zuckerertrag überdurchschnittlich ausgefallen. mehr »
Rapsernte
Ölsaaten

EU importiert deutlich weniger Rapssaat

03.03.2024
Brüssel - Die Rapssaateinfuhren der Europäischen Union sind im bisherigen Verlauf des aktuellen Wirtschaftsjahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich zurückgegangen. mehr »
Schlachtschweine
EU-Schweinemarkt

Schlachtschweine werden teurer

03.03.2024
Bonn - Nach einwöchiger Pause hat sich der Anstieg des Schlachtschweinepreises in Deutschland weiter fortgesetzt. mehr »
Buttermarkt
Milchmarkt

Blockbutter höher notiert als Päckchenbutter

03.03.2024
Bonn - Die Milchanlieferungen an die Molkereien in Deutschland haben in den vergangenen Wochen stärker zugenommen. mehr »
Schlachtrinder
Europäische Union

Schlachtkuhpreise im Mittel über 4 Euro pro Kilogramm

03.03.2024
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben zuletzt wieder angezogen. mehr »
WTO-Tagung
Welthandel

Tauziehen bei WTO-Tagung - Fischerei-Abkommen möglich

01.03.2024
Abu Dhabi - Das Tauziehen um neue Regeln für den Welthandel hat beim Ministertreffen der Welthandelsorganisation in Abu Dhabi die Geduld der Verhandler auf die Probe gestellt. mehr »
Wohnungsbau 2024
Wohnungsbau auf Talfahrt

Baubranche schlägt bereits länger Alarm - Abwärtstrend verstärkt sich

01.03.2024
Stuttgart - Von der Konjunkturstütze zum Sorgenkind: Die Bauwirtschaft in Baden-Württemberg steckt seit Monaten in der Krise. Die Gründe dafür sind mannigfaltig. Nach den Bauern hat es nun am Freitag auch diese Branche auf die Straße gezogen. mehr »
Inflation EU 2024
Verbraucherpreise

Inflation in Eurozone geht auf 2,6 Prozent zurück

01.03.2024
Luxemburg - Die Inflation in der Eurozone hat sich im Februar weiter abgeschwächt, allerdings nicht so stark wie erwartet. mehr »
Freihandelsabkommen Chile
Freihandelsabkommen

Europaparlament stimmt für Abkommen mit Chile

29.02.2024
Straßburg - Die EU-Parlamentarier haben für ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Chile gestimmt. Durch das erweiterte Übereinkommen werden Zölle weitgehend abgebaut, Dienstleistungsgeschäfte erleichtert und der Zugang zu Rohstoffen wie Lithium, Kupfer und Wasserstoff ermöglicht. Archiv »
WTO
Wunder von Genf

Wenig Einigkeit bei WTO-Tagung

29.02.2024
Abu Dhabi - Was die deutsche Industrie am meisten will, hat bei der Ministertreffen der Welthandelsorganisation (WTO) in Abu Dhabi wohl keine Chance: Das seit vier Jahren teils blockierte System zur Schlichtung von Handelsstreits bleibt nicht voll handlungsfähig. Archiv »
Rapseinfuhren
Rapseinfuhren

EU-Rapsimporte ein Drittel unter Vorjahresniveau

29.02.2024
Berlin - Die Rapseinfuhren der EU-27 im laufenden Wirtschaftsjahr 2023/24 (Juli-Februar) liegen mit 3,5 Mio. t rund ein Drittel und damit deutlich unter dem Vorjahresniveau. Die Einfuhren waren allerdings in der vorangegangenen Saison merklich gestiegen. Außerdem limitiert die etwas größere EU-Rapsernte den Importbedarf. Das Volumen der Saison 2021/22 wird um 6 % übertroffen. Archiv »
Inflation Februar 2024
Teuerung

Inflation schwächt sich weiter ab - für Zinssenkungen ist es aber zu früh

29.02.2024
Wiesbaden - Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland können allmählich aufatmen. Die Inflation ist weiter auf dem Rückzug. Nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes vom Donnerstag lagen die Verbraucherpreise im Februar um 2,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Es war der niedrigste Wert seit Juni 2021 mit seinerzeit 2,4 Prozent. Archiv »
Vorderer Matif-Future
Warenterminbörse

Vorderer Matif-Weizenpreis rutscht unter wichtige 200 Euro-Marke

28.02.2024
Paris / Brüssel / Moskau - An der Pariser Terminbörse für Mahlweizen hat der Kontrakt mit Fälligkeit im März 2024 die psychologisch wichtige Linie von 200 Euro mit kräftigem Momentum nach unten durchbrochen. Archiv »
Inflation 2024
Ifo-Preiserwartungen

Inflation geht weiter zurück

28.02.2024
München - Weniger Unternehmen in Deutschland planen ihre Preise zu erhöhen. «Die Inflation dürfte daher in den kommenden Monaten ihren Rückgang fortsetzen», sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser am Mittwoch. Archiv »
Hochwasser
Hochwassergefahr

Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

28.02.2024
Berlin - Mehr als 320 000 Adressen in Deutschland sind laut einer Untersuchung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) von Hochwasser bedroht. Archiv »
Bürokratieabau in Deutschland
Regelungsdichte

Deutschland erstickt an Gesetzen

27.02.2024
Berlin - Die Regelungsdichte hat in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren enorm zugenommen. Wie aus einer Statistik der Bundesregierung hervorgeht, stieg sowohl die Zahl der bundesrechtlichen Gesetze als auch die Zahl der Einzelnormen in diesem Zeitraum stark an. Archiv »
Roberto Brazzale
Molkereiwirtschaft

Molkerei-Chef in Italien stellt nur Mitarbeiter über 60 ein

27.02.2024
Zanè - Wenn Roberto Brazzale von den Neuen in seinem großen Molkereibetrieb erzählt, hat er ein breites Strahlen im Gesicht. Als Goldmine bezeichnet er das etwas andere Team, das Brazzale zusammengestellt hat. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Welthandel
Fisch, E-Handel und Streitschlichtung

WTO-Tagung mit einigen Herausforderungen

27.02.2024
Abu Dhabi - Das Ministertreffen der Welthandelsorganisation (WTO) hat am Montag mit einem Aufruf zur Einigkeit begonnen. Archiv »
Russland Agrarhandel
Außenhandel

Russlands Agrarhandel boomt

26.02.2024
Moskau - Erstmals ist Russland im Jahr 2023 beim Außenhandel mit Fleisch auch wertmäßig ein Nettoexporteur gewesen. Archiv »
Sojabohnenkurse Entwicklung
Sojabörse

Sojabohnenpreis: Talfahrt setzt sich fort

26.02.2024
Chicago / Rosario / Buenos Aires - Die Sojabohnenkurse am CBoT in Chicago haben in der letzten vollen Februarwoche weiter nachgegeben. Der vordere Future mit Fälligkeit im März 2024 wurde am Freitag (23.2.) gegen 17.00 Uhr hiesiger Zeit für 11,43 $/bu (388 Euro/t) gehandelt; das waren 3,1 % weniger als der Eröffnungskurs vom Montag (19.2.). Archiv »
EU-Mercosur-Abkommen
Greenpeace-Gutachten

EU-Mercosur-Abkommen verletzt Klimagesetz

26.02.2024
Brüssel - Das zwischen der Europäischen Union und den südamerikanischen Mercosur-Ländern geplante Freihandelsabkommen verstößt aus Sicht von Umweltschützern gegen das EU-Klimagesetz. Archiv »
Schweinehaltung
Fleischbranche

Schweineproduktion in Deutschland hat Zukunft

26.02.2024
Osnabrück - Nicht nur die Schweinehalter, sondern auch die hiesigen Schlachtunternehmen stehen wegen veränderter gesellschaftlicher und politischer Nachhaltigkeitsansprüche vor großen Herausforderungen. Archiv »
Agrarhandel
Agrarexporte

Russland erwartet für 2024 Einnahmen auf Vorjahresniveau

25.02.2024
Moskau - Russland gibt sich für seine diesjährigen Agrarexporte zuversichtlich. Archiv »
Haferanbau
Getreiderat

Welthandel mit Haferprodukten weiter rückläufig

25.02.2024
London - Der internationale Handel mit Haferprodukten dürfte in der laufenden Saison 2023/24 und damit das zweite Vermarktungsjahr in Folge abnehmen. Archiv »
Kakaomarkt
Süßwarenbranche

Die Kakao-Krise - Schokoladentafeln werden teurer oder kleiner

25.02.2024
Bonn - Schokoladen-Fans kann bei dem Anblick bange werden. Der Preis für eine Tonne Rohkakao an der Rohstoffbörse in London kletterte zuletzt steil nach oben - auf einen Rekordstand von umgerechnet knapp 5.500 Euro. Archiv »
Treffer: 16681
 Häufig gesuchte Begriffe:

Sojapreis Euronext Bodenmarkt Ernteprognose NYSE Warenterminbörse Echtzeitkurse Weizenpreise-aktuell CBOT Genossenschaften Agrarexporte