Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.09.2012 | 20:02 | Terminmarkt 

Eurex Exchange erweitert Angebot im Segment Agrarderivate

Frankfurt - Der internationale Terminmarkt Eurex Exchange wird sein Angebot am 28. September in den Handel mit Molkenpulver-Kontrakten starten.

Eurex Exchange
(c) Eurex Exchange
Wie die in Frankfurt ansässige Börse am Dienstag mitteilte, wird sich der Basiswert des neuen Futures auf den „European Whey Powder Index“ der AMI beziehen und einen Handelswert von 5 t haben. Er ist in Euro denominiert und wird in bar abgewickelt.

Im Rahmen der Produktneueinführung werden nach Angabe der Eurex auch die Fälligkeiten der bestehenden Milch-Kontrakte erweitert sowie Handelszeiten verändert. Bereits ab vergangenem Freitag stehen für den Butter- beziehungsweise Magermilch-Future die Fälligkeiten für die nächsten sechs Kalendermonate von Januar bis Dezember sowie die darauf folgenden vier Quartalsmonate aus dem Zyklus Januar, April, Juli und Oktober zur Verfügung. Handelbar sind alle drei Milch-Futures von 8:45 Uhr bis 18:30 Uhr.

Der neue Kontrakt sei auf Wunsch und in enger Abstimmung mit bedeutenden Marktteilnehmern entwickelt worden, die auch den Produktlaunch unterstützen. Dadurch könne laut dem verantwortlichen Produktentwickler bei der Eurex, Sascha Siegel, dem Markt ein geeignetes Absicherungsinstrument anbieten. Er zeigte sich zuversichtlich, mit Unterstützung der Partner aus der Agrar- und Ernährungsindustrie die führende Position bei Milch-Derivaten in Europa festigen und ausbauen zu können.

Auf Zustimmung stieß die Neueinführung laut Eurex beim strategischen Einkäufer für Molkereiprodukte von Kraft Foods Europe, Ulrich Lammel. Die Preise für Molkenpulver seien sehr volatil und bisher habe es an einem börslichen Risikomanagementinstrument in Europa gefehlt. Daher begrüße er die Einführung eines entsprechenden Futures an der Eurex. Ihm zufolge hat aufgrund der hohen ernährungsphysiologischen Wertigkeit des Molkenproteins die Bedeutung des Produkts für die Lebensmittelindustrie in den vergangenen Jahren spürbar zugenommen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken