Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.09.2010 | 04:34 | Agrardieselvergütung  

Agrardiesel: Antragsfrist endet am 30. September

Bonn - Nur noch bis zum 30. September 2010 können Anträge für die Agrardieselvergütung für das Verbrauchsjahr 2009 gestellt werden.

Zapfsäule
(c) proplanta
Der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) weist alle Land- und Forstwirte sowie Imker auf diese Ausschlussfrist hin. Wer noch keinen Antrag gestellt habe, sollte dies zügig tun. Im letzten Jahr war nach RLV-Angaben die Antragsfrist ausnahmsweise auf den 31. Dezember verlängert worden.

Jetzt gelte wieder der 30. September. Die Steuerentlastung von 21,48 Cent/l Diesel werde ohne die frühere Obergrenze und ohne einen Selbstbehalt gewährt. Es gebe aber eine Bagatellgrenze, nach der die Steuervergütungen nur ausbezahlt würden, wenn diese mindestens 50 € je Betrieb und Jahr betragen. Das entspricht 233 l Dieselverbrauch.

Was viele nicht wüssten: Auch für Biodiesel und Pflanzenöl, das in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt werde, gebe es Steuervergütungen. Für 2009 betrage diese 18,29 Cent/l Biodiesel und 18 Cent/l Pflanzenöl, teilt der RLV weiter mit. Bei Biodiesel und Pflanzenöl könnten nicht nur Landwirte, sondern auch Lohnunternehmer diese Steuervergütung bekommen, wenn diese für landwirtschaftliche Arbeiten eingesetzt wurden.

Bei der Antragsstellung sei vielen Landwirten unklar, wie die gesonderten Angaben für Dieselverbräuche im Forst zu machen seien. Laut Zollverwaltung sollten Landwirte mit Forstflächen im Agrardieselantrag in Zeile 6.16 (Seite 4 des Antrages) selbst dann eine Angabe machen, wenn keine entlastungsfähigen Arbeiten auf Forstflächen ausgeführt würden (Angabe "0,00 Liter"). In diesem Fall muss die gesonderte „De-minimis-Erklärung“ auf Seite 3 des Antrages nicht ausgefüllt werden. Landwirte ohne Forstflächen könnten auf jegliche Angaben zum Dieselverbrauch auf Forstflächen verzichten.

Antragsformulare könne im Internet unter www.rlv.de oder www.zoll.de heruntergeladen werden. Der Antrag ist an das jeweilig zuständige Hauptzollamt zu richten. (rlv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Ausgleich für Agrardiesel-Aus gefordert

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend