Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.03.2021 | 12:17 | Agrarhandel 

Agrarexporterlöse 2020 für Russland höher als bisher geschätzt

Moskau - Russland hat im vergangenen Kalenderjahr deutlich mehr für Agrarprodukte im Ausland erlöst als bislang angenommen.

Agrarhandel Russland
(c) proplanta
Das Landwirtschaftsministerium in Moskau bezifferte den Exportwert für die Ausfuhr von 79 Mio t in dieser Warengruppe am Dienstag (9.3.) auf 30,7 Mrd $ (25,8 Mrd Euro).

Ende Januar 2021 war das Agrarressort noch von „nur“ 29,4 Mrd $ (24,7 Mrd Euro) ausgegangen. Gemäß der neuen Schätzung wurde der Vorjahreswert um 20,3 % übertroffen. Außerdem lag das Ergebnis demnach noch deutlicher über der im Rahmen der staatlichen Exportstrategie angepeilten Zielmarke von 25 Mrd $ (21 Mrd Euro).

Den Moskauer Beamten zufolge wurde in praktisch allen wichtigen Warengruppen ein Wachstum verzeichnet. Lediglich im Fall des Exports von Fisch und Meeresfrüchten habe sich als Folge von Preissenkungen im Zuge der Corona-Pandemie ein Minus von 2,1 % ergeben. Dagegen seien für Getreide im Ausland 29 % mehr erlöst worden, für pflanzliche Fette und Öle 22 %, für Fleisch 49 % und für Milchprodukte 11 %.

Der Exportwert von Lebensmitteln und Verarbeitungsprodukten habe sich um 13 % erhöht. Dem Ministerium zufolge wurden 2020 insgesamt mehr als 150 Länder mit landwirtschaftlichen Erzeugnisse aus Russland beliefert. Wichtigster Kunde sei China gewesen; dorthin seien 4,8 Mio t Lebensmittel für 4,02 Mrd $ (3,38 Mrd Euro) gegangen, was im Vorjahresvergleich einem Plus von 26 % entsprochen habe.

Den zweiten Platz belegte die Türkei mit einem Zuwachs um ebenfalls 26 % auf 3,1 Mrd $ (2,6 Mrd Euro). Auf dem dritten Platz rangierte Kasachstan, das russische Agrarprodukte für 2,1 Mrd $ (1,8 Mrd Euro) einführte; das waren 12 % mehr als 2019.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8409 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen