Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.02.2015 | 09:28 | Darlehensbestand 

Agrarkreditbestand laut Radobank gestiegen

Utrecht - Der Darlehensbestand der Rabobank für Privatkunden im Lebensmittel- und Agrarsektor (F&A) hat sich 2014 entgegen der Entwicklung ihres gesamten Kreditportfolios erhöht.

Landwirtschaftskredit
Von den F&A-Darlehen wurden zuletzt 60,2 Mrd. Euro von landwirtschaftlichen Betrieben genutzt. (c) Franz Pfluegl - fotolia.com
Der heute veröffentlichte Geschäftsbericht des international aktiven Finanzinstituts weist für die F&A-Kredite gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 6 % auf 92,3 Mrd. Euro aus, während sich das sektorübergreifende Portfolio um 1 % auf insgesamt 430,4 Mrd. Euro verringerte. Von den F&A-Darlehen wurden zuletzt 60,2 Mrd. Euro von landwirtschaftlichen Betrieben genutzt, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Steigerung um 5,1 % bedeutete.

In Holland, wo die Rabobank mit einem Marktanteil von 85 % klarer Branchenprimus ist, verringerten sich die Verbindlichkeiten der F&A-Kunden allerdings um 3,1 % auf 31,6 Mrd. Euro. Dagegen erhöhten sich die im Ausland vergebenen Sektordarlehen um 11,6 % auf 60,7 Mrd. Euro. Die Bank sieht sich als Weltmarktführer bei Finanzdienstleistungen für den F&A-Sektor.

Die länderübergreifend wichtigsten Kunden waren laut Geschäftsbericht Unternehmen der Fleischbranche, auf die 25 % der gesamten Sektorkredite entfielen. Weitere vordere Plätze belegten die Teilsektoren „Getreide und Ölsaaten“ mit 19 %, „Milchprodukte“ mit 15 %, „Obst und Gemüse“ mit 11 % und „Landwirtschaftliche Betriebsmittel“ mit 8 %. Die 2014 verzeichneten Forderungsausfälle der Bank im eigenen Land betrafen vor allem Unternehmen mit Unterglasanbau. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken