Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.08.2021 | 05:06 | Agrarmarkt 2021 

Agrarprodukte am Weltmarkt erneut günstiger

Rom - Die Weltmarktpreise für wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse sind im Juli 2021 erneut im Schnitt gesunken.

Agrarprodukte
(c) proplanta
Wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) am Donnerstag (5.8.) in Rom mitteilte, sank der von ihr berechnete Preisindex über alle betrachteten Warengruppen hinweg gegenüber Juni um 1,2 % auf 123 Punkte. Damit lag der Index aber immer noch um 31,0 % über dem Wert des Vorjahresmonats.

Der Rückgang der Agrarpreise im Juli fußte erneut auf im Vergleich zum Vormonat niedrigeren Erlösen für Pflanzenöle, Getreide und Milcherzeugnisse, was durch höhere Preise für Fleisch und Zucker nicht ausgeglichen wurde. Besonders kräftig ging es mit dem FAO-Subindex für Getreide abwärts, und zwar um 3,0 %.

Nach Angaben der Marktexperten verbilligte sich vor allem Mais, wobei die umfangreicher als zuvor erwarteten argentinischen Ernteerträge und die besseren Produktionsaussichten in den USA maßgeblich waren. Der Milchpreisindex rutschte um 2,8 % ab. Der FAO zufolge gaben die Magermilchpulvernotierungen am stärksten nach. Auslöser sei eine schwächere Nachfrage am Weltmarkt gewesen.

Der Pflanzenölindex verlor im Juli 1,4 %. Maßgeblich dafür waren die niedrigeren Notierungen für Soja-, Raps- und Sonnenblumenöl. Dagegen hat sich Palmöl verteuert. Entgegen dem negativen Gesamttrend erhöhte sich der FAO-Preisindex für Fleisch im Berichtsmonat gegenüber Juni 2021 um 0,8 %. Dies war der zehnte Anstieg in Folge, wobei der Stand vom Vorjahresmonat nun um 19,6 % übertroffen wurde.

Am deutlichsten erhöhten sich die Notierungen für Geflügelfleisch. Als Ursache nannten die Fachleute zunehmende Importe ostasiatischer Länder. Auch Lammfleisch verteuerte sich, und zwar im Zuge einer florierenden Nachfrage am Weltmarkt und einem saisonbedingt rückläufigen Angebot aus Ozeanien. Außerdem zogen die Rindfleischpreise an. Dagegen wurden schwächere Notierungen für Schweinefleisch als Folge rückläufiger Einfuhren Chinas verzeichnet.

Auch der FAO-Subindex für Zucker bewegte sich im Juli 2021 im Vormonatsvergleich weiter nach oben, nämlich um 1,7 %. Begründet wurde die Verteuerung vor allem mit Spekulationen über die Ernteaussichten in Brasilien, wo das Zuckerrohr nach einer Trockenperiode zuletzt von einer Kältewelle betroffen gewesen war.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Pachtpreise für Agrarflächen steigen deutlich

 Internationale Agrarpreise erholen sich unterm Strich leicht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken