Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.10.2016 | 14:45 | FAO-Preisindex 

Agrarprodukte am Weltmarkt immer teurer

Rom - Der seit Jahresbeginn zu beobachtende Anstieg der Weltmarktpreise für landwirtschaftliche Erzeugnisse hat sich im September weiter fortgesetzt.

Weltmarktpreise
(c) proplanta
Wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) heute mitteilte, legte der von ihr berechnete Preisindex über alle erfassten Warengruppen hinweg gegenüber August um 2,9 % auf 170,9 Punkte zu; das war der höchste Stand seit März 2015. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden die Agrarprodukte im Schnitt um 10 % teurer gehandelt; von 2011 bis 2014 hatte der FAO-Preisindex im Jahresdurchschnitt allerdings noch jeweils über der Marke von 200 Punkten gelegen.

Zum jüngsten Anstieg der globalen Preismesszahl trugen nach Angaben der Analysten aus Rom vor allem die anziehenden Notierungen für Milchprodukte bei. Der entsprechende Subindex schnellte gegenüber August um 13,8 % auf 176,0 Punkte nach oben und übertraf damit das Vorjahresniveau um 23,7 %. Die zuletzt rückläufige Milchproduktion in Europa und ein schwacher Saisonauftakt in Ozeanien deuteten auf ein geringeres Exportangebot hin, was die globalen Notierungen für Milchprodukte habe steigen lassen, erklärte die FAO. Weiter im Aufwind befanden sich auch die Zuckerpreise, deren Teilindex im Vormonatsvergleich um 6,7 % auf das neue Vierjahreshoch von 304,8 Punkte zulegte. Als Grund nannten die Marktbeobachter die witterungsbedingt schlechteren Ernteerwartungen in Brasilien und Berichte über geringere Produktionsmengen in Indien.

In der Summe stabile Preise berechneten die Analysten aus Rom mit einem Indexwert von 163,5 Punkten dagegen für den Fleischbereich. Seit Jahresbeginn ist jedoch ein Zuwachs von 12,6 % zu verzeichnen, vor allem weil sich Schweine- und Geflügelfleisch durch die starke Nachfrage in Asien verteuert hat. Der einzige Teilbereich, in dem die globalen Notierungen im Vergleich zum Vormonat nachgaben, war Getreide. Die weltweit reichliche Ernte und ein großes Exportangebot drückten den Preisindex dieser Warengruppe das dritte Mal in Folge nach unten, und zwar um 1,9 % auf 140,9 Punkte. Im Vergleich zum September 2015 lag das Preisniveau hier um 9,0 % niedriger.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Internationale Agrarpreise erholen sich unterm Strich leicht

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken