Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.01.2019 | 17:15 | FAO-Index 

Agrarprodukte: Weltmarktpreise 2018 im Schnitt gesunken

Rom - Während sich die Weltmarktpreise für wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse im Dezember kaum verändert haben, ergab sich für das Gesamtjahr 2018 ein Rückgang.

Agrarprodukte Weltmarktpreise
(c) proplanta
Wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) am vergangenen Donnerstag (10.1.) in Rom mitteilte, verfehlte der betreffende Indexwert mit 168,4 Punkten im Jahresmittel 2018 das Niveau von 2017 um 3,5 %. Das im Jahr 2011 markierte Allzeithoch von fast 230 Punkten lag damit in weiter Ferne. Mit Blick auf die einzelnen Produktgruppen waren vor allem die Zuckerpreise rückläufig. Zulegen konnten allein die Getreidepreise.

Im Dezember 2018 bewegte sich der Preisindex laut FAO mit einem Plus von 0,1 % auf 161,7 Punkte seitwärts. Dabei wurden die niedrigeren Notierungen für Molkereiprodukte und Zucker durch festere Preise für Getreide und geringfügig höhere Preise für Fleisch und Pflanzenöle ausgeglichen. So ging es mit dem Index für Getreide gegenüber dem Vormonat um 1,8 % auf 167,1 Punkte aufwärts. Für Unterstützung hätten die Trockenheit in argentinischen Anbaugebieten und das kleinere russische Exportangebot gesorgt.

Gleichzeitig stieg der Index für die globalen Fleischpreise der FAO zufolge um 0,8 % auf 163,6 Punkte. Dabei legten vor allem die Schweinefleischpreise im Zuge einer regen Nachfrage am Weltmarkt zu.

Unterdessen entfernte sich der Pflanzenölindex um 0,4 % von seinem im November erreichten Zwölfjahrestief; er stieg auf 125,8 Punkte. Als Grund nennen die Experten aus Rom die Verteuerung von Palmöl. Derweil registrierte die FAO für den Subindex für Milcherzeugnisse im Vergleich zum November ein Minus von 3,3 % auf 170 Punkte; das war der siebte Rückgang in Folge. Den Fachleuten zufolge gaben die Notierungen für Butter, Käse und Vollmilchpulver ausnahmslos nach, und zwar als Folge eines größeren Exportangebots vor allem aus Neuseeland.

Auch die globalen Zuckernotierungen entwickelten sich leichter. Der entsprechende Teilindex verringerte sich im Dezember gegenüber dem Vormonat um 1,9 % auf 179,6 Punkte. Ursachen dafür seien insbesondere die rasch anziehende indische Zuckerproduktion und die Rohölverbilligung gewesen, berichtete die FAO.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

 Entlastungen für Bauern in EU-Gipfelerklärung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken