Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.01.2023 | 04:31 | Weniger Betriebe 

Agrarstrukturwandel im Alten Land schreitet voran

Hannover / Hamburg - Die Zahl der Obstbaubetriebe im Alten Land an der Unterelbe ist in den vergangenen fünf Jahren gesunken.

Apfelanbau
Weniger Betriebe bewirtschaften im Alten Land mehr Fläche. (c) proplanta
Im vergangenen Jahr haben 491 Betriebe in der Region Baumobst angebaut, das waren 13 Prozent weniger als 2017, teilten das Statistikamt Nord und das Landesamt für Statistik Niedersachsen in Hamburg und Hannover am Freitag mit. Allerdings nahm die Anbaufläche für Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen zu: Sie wuchs um 4 Prozent auf 10.498 Hektar.

Auf mehr als 90 Prozent der Fläche wurden Äpfel angebaut. Die am häufigsten angebauten Apfelsorten waren Elstar, Jonaprice und Braeburn. Die Anbaufläche bei den typisch norddeutschen Sorten Holsteiner Cox ging um 34 Prozent zurück, die von Jonagored sogar um 48 Prozent. Das Alte Land gehört zu den wichtigsten Obstanbauregionen in Deutschland und erstreckt sich auf Hamburger und niedersächsischem Gebiet in der Elbmarsch.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Oft fehlt die Bekämpfungsstrategie für Sonderkulturen

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken