Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.07.2022 | 10:52 | Agrargüterumschlag 

Agrarumschlag im Rotterdamer Hafen nimmt stärker ab

Rotterdam - Europas größter Hafen in Rotterdam hat im ersten Halbjahr 2022 deutlich weniger Agrargüter umgeschlagen als im Vorjahreszeitraum.

Agrarumschlag
(c) Rafael Ramirez - fotolia.com
Damit verstärkte sich die schon damals verzeichnete negative Tendenz. Wie der Hafenbetrieb Rotterdam mitteilte, wurden dort von Januar bis Juni dieses Jahres insgesamt 3,854 Mio. t an landwirtschaftlichen Erzeugnissen umgeschlagen; das waren 15,1 % weniger als in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021.

Dagegen nahm das insgesamt umgeschlagene Warenvolumen um 0,8 % auf 233,5 Mio. t zu. Dem Hafenbetrieb zufolge entfielen vom Agrargüterumschlag im Berichtszeitraum allein 3,503 Mio. t auf gelöschte Ware, was im Vergleich zur Vorjahresperiode einer Abnahme um 14,7 % entsprach.

Relativ noch deutlicher verringerten sich aber die Exporte von Agrarprodukten über den Hafen, und zwar um 19,6 % auf 351.000 t. Das Unternehmen stellte fest, dass der Umschlag von Agrargütern maßgeblich vom Umfang der Ernten in unterschiedlichen Teilen der Welt beeinflusst werde. Negativ ausgewirkt hätten sich auch Streiks in einem Verarbeitungsbetrieb. Darüber hinaus seien wegen der hohen Energiekosten weniger Agrarrohstoffe verarbeitet worden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Europäische Union: Rekordüberschuss beim Agrarhandel mit Drittstaaten

 Ukraine: Geringere Agrarexporte im März

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken