Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.05.2009 | 08:55 | Milchwirtschaft  

Aigner kritisiert Milchpreissenkung

Berlin - Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat die Milchpreissenkung mehrerer Handelskonzerne scharf kritisiert.

Ilse Aigner
(c) proplanta
«Das ist alles unerfreulich», sagte Aigner am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin. Man müsse sich fragen, ob es einen Preiskampf gerade im Milchbereich geben müsse. Sie sei weiterhin im Gespräch mit den Beteiligten. Bauernpräsident Gerd Sonnleitner kündigte eine Krisensitzung Ende der Woche in Berlin an. Die erneute Preissenkung der Milchpreise im Lebensmitteleinzelhandel habe bei den deutschen Milchbauern Empörung und wütende Kritik hervorgerufen, teilte der Bauernverband mit. Gegen alle Zusagen des Einzelhandels seien die Preise für Milch und Butter erneut gesenkt worden.

Nach Aldi hat auch der Lebensmitteldiscounter Norma die Preise für Milchprodukte gesenkt. Den Liter Vollmilch gebe es seit Montag für 48 Cent - und damit um sieben Cent billiger als bisher, teilte das in Nürnberg ansässige Unternehmen am Dienstag mit. Fettarme Milch koste seit Montag 42 statt 49 Cent, berichtete eine Norma-Sprecherin. Auch die Preise für Sauerrahm, Schlagsahne, Quark und andere Milchprodukte seien gesenkt worden. Das Unternehmen gebe damit «Einkaufsvorteile» weiter, hieß es. Die Norma-Sprecherin räumte ein, dass das Unternehmen damit zugleich der Preissenkungswelle von Marktführer Aldi vom Vortag folge.

Auch die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kritisierte die neue Preissenkungsrunde. «Kommt endlich zur Vernunft und stoppt die Abwärtsspirale der Preise», forderte NGG-Chef Franz-Josef Möllenberg. «Hier werden enorme Werte in der gesamten Lebensmittelkette vernichtet», gab Möllenberg zu bedenken. Er warnte vor Verdrängungswettbewerb, Gefährdung von Arbeitsplätzen und der «Vernichtung von bäuerlichen Existenzen» und der Zerstörung von ländlichen Strukturen». Dies habe mit sozialer Marktwirtschaft «nichts mehr zu tun». (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Prioritäten beim Bürokratieabbau für Landwirte setzen

 Frankreich: Diskussion um Mindestpreise nimmt Fahrt auf

 Polnische und ukrainische Milchverbände mahnen zu Einigung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken