Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.08.2022 | 06:36 | Milchmarkt 

Amtliche Butternotierungen gehen in unterschiedliche Richtungen

Bonn - Nach wie vor dämpft die Urlaubssaison den Abverkauf von Milcherzeugnissen; in einigen Regionen hat sich laut Analysten der Absatz aber mit dem Ende der Schulferien wieder etwas belebt.

Butternotierung
(c) proplanta
Dies traf auch für Blockbutter zu, die vor allem von der Industrie wieder stärker nachgefragt wurde. An der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten wurde am Mittwoch (10.8.) die betreffende Notierung im Spannenmittel um 7,5 Cent auf 6,90 Euro/kg bis 6,95 Euro/kg angehoben.

In entgegengesetzte Richtung entwickelte sich dagegen bei mäßiger Nachfrage die Päckchenbutter, bei der es zu einem Notierungsabschlag von 12,5 Cent im Spannenmittel auf 7,34 Euro/kg bis 7,50 Euro/kg kam. Die Vermarktung von Käse lief bei recht guten Absatzmöglichkeiten laut der Börse stetig und die Notierungen blieben unverändert.

In einigen Schnittkäsewerken würden jedoch Corona-Fälle für Personalmangel und nicht voll ausgelastete Kapazitäten sorgen, weshalb zusätzliche Anfragen nach Ware kaum noch bedient werden könnten, berichteten die Kemptener Experten. Am Markt für Magermilchpulver haben laut Zentraler Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) die Aktivitäten zuletzt etwas zugenommen, es gab wieder mehr Kaufanfragen bei den Herstellern.

Allerdings setzte sich die Preisschwäche der Vorwochen fort. Bei Neuabschlüssen für Ware in Lebensmittelqualität mussten die Anbieter im Schnitt einen Abschlag von 7 Cent einräumen; verkauft wurde das Pulver in einer Spanne zwischen 3,65 Euro/kg und 3,99 Euro/kg. Das lag laut ZMB auch daran, dass die Ware in EU-Nachbarländern günstiger angeboten wurde.

Magermilchpulver für die Futtermittelindustrie wurde in einer Bandbreite von 3,47 Euro/kg bis 3,55 Euro/kg gehandelt; das waren im Mittel 7,5 Cent weniger als in der Vorwoche. Vollmilchpulver wurde der Kemptener Börse zufolge meist nur auf Bestellung produziert. Auch hier setzte sich der negative Preistrend fort; die Abgabepreise sanken im Vorwochenvergleich um durchschnittlich 7,5 Cent auf 5,07 Euro/kg bis 5,25 Euro/kg.

Der Weltmarkt bot laut ZMB keine wirkliche Absatzalternative, da die deutsche Ware dort preislich kaum wettbewerbsfähig sei. Ruhig verliefen die Geschäfte ferienbedingt am Markt für Molkenpulver; die Preise blieben stabil.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Blockbutter wird teurer

 Konsum von Milch, Käse und Butter rückläufig

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

 Magermilchpulver tendiert schwächer

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend