Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.01.2023 | 03:04 | Millionenbetrug 

Angeklagte schweigen im Betrugsprozess um Energieprojekte

Bovenden - Im Prozess wegen eines mutmaßlichen Millionenbetruges mit erneuerbaren Energien haben die Angeklagten zum Auftakt geschwiegen. 

Betrugsprozess
(c) Oleg Golovnev - fotolia.com
Wie schon beim zunächst angesetzten Termin zu Beginn des Monats blieb einer der vier Angeklagten der Verhandlung am Montag fern. Damals wurde die Sitzung vertagt, nun wurde das Verfahren gegen den Mann abgetrennt. Er sei verhandlungsunfähig, hieß es in einem Gutachten, aus dem der Vorsitzende Richter vorlas.

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig wirft den Männern im Prozess vor der Wirtschaftskammer des Landgerichts Göttingen unter anderem Kapitalanlagebetrug vor. Sie sollen 500 Anleger um mehr als sechs Millionen Euro betrogen haben, unter anderem mit falschen Angaben zu einem geplanten Windpark und einem Biomasseheizkraftwerk. Der Prozess wird wegen seiner Größe im Bürgerhaus in Bovenden verhandelt.

Zwischen 2012 und 2014 sollen zwei der Angeklagten formell oder faktisch Vorstände der Göttinger Erneuerbare Energien Versorgung (EEV) AG gewesen sein, die inzwischen insolvent ist. In der Sache wurde bereits ab Oktober 2021 verhandelt. Im Juli 2022 scheiterte der Prozess, weil einer der ursprünglich fünf Angeklagten verhandlungsunfähig war. Das Verfahren gegen ihn wurde abgetrennt.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 CO2-Ausgleich in der Kritik: Kann Erdgas klimaneutral sein?

 Einigung auf Solarpaket - das steckt drin

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich