Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.03.2007 | 06:29 | Milchprodukte 

Anstieg der Milchpulverpreise treibt Preis für Milchprodukte

BONN (Dow Jones)--Der deutsche Milchindustrie-Verband (MIV) erwartet Preissteigerungen für Milchprodukte auf breiter Front.

Milch
(c) proplanta
Die steigende Nachfrage nach Milchpulver sowie aufgebrauchte Lagerbestände der Verarbeitungsindustrie lassen seit einigen Monaten weltweit die Preise für Milchpulver kontinuierlich ansteigen. Nachdem sämtliche Pulver-Bestände der EU verkauft waren, wollte die EU-Kommission durch die Streichung der Beihilfen und Exportstützungen gegensteuern. ,,Trotzdem ging der Preis durch die Decke", so Eckhard Heuser vom MIV. Trotz gestiegener Milchanlieferung reicht aktuell das Angebot zur Deckung der Nachfrage nicht aus.

Auch die Umstellung der Verarbeiter von Milch- auf Molkenpulver konnte bislang die Hausse nicht abschwächen, im Gegenteil: Auch die Preisnotierungen für Molkenpulver erreichen laut MIV mit 1,30 EUR/kg derzeit nie gekannte Höchststände. Vor Jahresfrist wurden für das Produkt noch 60 ct/kg geboten.

Mittlerweile sind auch andere Milchprodukte von dieser Entwicklung betroffen: Nach Auffassung des MIV lohne sich die aufwändige und kostenintenive Verarbeitung von Milch zu Milchfrischprodukten immer weniger, weshalb Preisanpassungen für diese Produkte dringend notwendig seien, um die Versorgung zu sichern. Andernfalls müssten die Molkerein auf die Produktion von Milchpulver ausweichen und könnten im Ausland bessere Erlöse als im deutschen Lebensmitteleinzelhandel erzielen.

Dies könne auch auf die Käseproduktion übertragen werden. Zwar stünden genügend Produktionskapazitäten zur Verfügung - allerdings im Wettbewerb zur attraktiveren Milchpulver- und Butterproduktion. Die Molkereien seien immer schon mit der Frage konfrontiert, welche Art der Milchverarbeitung die besten Erlöse bringen könnte. In den letzten fünf Jahren mussten nach Angaben des MIV dem Handel Preiszugeständnisse von rund 15 % gemacht werden bei jährlich steigenden Kosten von 3% bis 4%. DJG/12/kko/crb/20.3.2007

Dow Jones Newswires
March 20, 2007 12:16 ET (16:16 GMT)
Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Blockbutter wird teurer

 Konsum von Milch, Käse und Butter rückläufig

 Magermilchpulver tendiert schwächer

 Milchanlieferungen über Vorjahreslinie

 Milch: Der Pulvermarkt schwächelt

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich