Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.12.2013 | 10:27 | Verbraucherpreise seit 2011 

Anstieg der Nahrungsmittelpreise größer als Inflation

Wiesbaden - Die Preise für Nahrungsmittel sind in den vergangenen beiden Jahren viel kräftiger gestiegen als die Verbraucherpreise insgesamt.

Höhere Preise für Nahrungsmittel
(c) proplanta
Von Oktober 2011 bis Oktober 2013 verteuerte sich Nahrung um 7,6 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden berichtete. Die Inflationsrate lag im selben Zeitraum bei 3,3 Prozent.

Die größten Preissprünge mussten Verbraucher bei Obst (+ 13,1 Prozent), Gemüse (+ 10,5) sowie Fleisch und Fleischwaren (+ 9,0) verkraften. Zuletzt hatte sich der Preisauftrieb allerdings etwas abgeschwächt. Im November kosteten Nahrungsmittel 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr, im Oktober waren es noch 4,2 Prozent - und im Juli gar 5,7 Prozent.

Wie die «Bild»-Zeitung (Dienstag) unter Berufung auf Zahlen des Deutschen Bauernverbands berichtet, liegt der Preisanstieg bei Lebensmitteln im laufenden Jahr bei vier Prozent. Für die Entwicklung sei neben den Ernteausfällen durch schlechtes Wetter auch die weltweit gestiegene Nachfrage nach Lebensmitteln verantwortlich. Demnach stiegen die Preise für Kartoffeln um 40 Prozent, für Gurken um 27 Prozent. Butter wurde um gut ein Drittel teurer.

Damit hätte sich die Schere zwischen der allgemeinen Teuerung und der Teuerung von Nahrungsmitteln 2013 deutlich ausgeweitet: Im November stiegen die Verbraucherpreise nach einer ersten Schätzung der Statistiker auf Jahressicht um 1,3 Prozent. Für 2014 rechnen die Landwirte dem Bericht zufolge aber wieder mit einem kleineren Plus der Lebensmittelpreise von etwa 2 Prozent.

Aus Sicht der deutschen Ernährungsindustrie spiegelt die Preisentwicklung auch die immer weiter gestiegenen Produktionskosten der Lebensmittelhersteller wider. «Eine Entspannung der schwierigen Ertragslage zeichnet sich 2014 nicht ab», sagte Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie. Die Branche betrachte die Entwicklungen an den globalen Agrarrohstoffmärkten mit Sorge.

Gleichzeitig ermahnte Minhoff die Politik: «Steigende Energiekosten (...) würden die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen empfindlich treffen. Dies würde sich mittelfristig auch auf die Preise auswirken.»

Die rasante Verteuerung von Lebensmitteln trifft Verbraucher umso härter, je weniger Einkommen sie haben. Denn diese geben in der Regel einen besonders großen Teil ihres Einkommens für Grundbedürfnisse wie Ernährung aus. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

 Inflation schwächt sich weiter ab - Rate sinkt auf 2,2 Prozent

 Inflationsrate in USA steigt stärker als erwartet - Dax schmiertab

 Verbraucher sparen im Supermarkt - Rewe macht dennoch mehr Gewinn

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken