Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.05.2021 | 04:38 | Brand in Schweinezuchtanlage 
Diskutiere mit... 
   1   2

Anzahl verendeter Schweine in Alt Tellin nach unten korrigiert

Alt Tellin / Schwerin - In der fast vollständig abgebrannten Schweinezuchtanlage Alt Tellin (Vorpommern-Greifswald) sind nach amtlichen Angaben etwa zehn Prozent weniger Tiere ums Leben gekommen, als bisher mitgeteilt wurde.

Schweinezucht
Neue Zahl nach Stallbrand in Alt Tellin: Rund 50.000 Schweine verendet. (c) proplanta
Die korrigierten Zahlen haben das Schweriner Agrarministerium und der Anlagenbetreiber - die Landwirtschaftliche Ferkelzucht Deutschland Holding (LFD) - am Freitag bekanntgegeben.

Demnach waren zum Brandausbruch am 30. April etwas mehr als 51.000 Sauen und Ferkel in der Ferkelaufzuchtanlage, von denen 49.771 Schweine bei dem Feuer verendeten. Diese Zahlen beruhten auf einer exakten Auswertung aller Protokolle, sagte LFD-Sprecher Ralf Breke-Bramkamp.

Kurz nach dem Brand hatte die LFD erst von insgesamt 7.000 Sauen und 50.000 Ferkeln in Alt Tellin gesprochen, wovon nur 1.300 Schweine gerettet werden konnten. Diese Zahl sei die Kapazität an dem Standort gewesen, sagte Beke-Bramkamp. Die tatsächliche Zahl könne um mehrere tausend Tiere schwanken, da in solchen Anlagen ständig Jungtiere geboren werden oder große Ferkel mit Transporten zu anderen Mästern gebracht werden.

Die Brandursache ist bisher noch nicht geklärt. Es besteht laut Staatanwaltschaft der Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung, wobei auch ein technischer Defekt in Frage kommt. Ein erstes Ergebnis zur Ursache soll Ende Mai vorliegen. Nach dem Großbrand ist eine Debatte um Schließungen von großen industriellen Tierzuchtanlagen entbrannt, vor allem aus Brandschutzgründen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Reinhold schrieb am 10.05.2021 13:38 Uhrzustimmen(11) widersprechen(9)
Jeder Schweinehalter bei uns in NRW hat penibel sein Bestandsbuch zu führen, so daß man jederzeit weiß, wieviel Sauen, Ferkel und Mastschweine man gerade im Bestand hat. Spätestens bei der nächsten QS-Kontrolle muß die jeweilige Zahl auch sstimmig sein.
Und diese Schweinehalter in Alt-Tellin brauchen das nicht? Das stinkt ja gerade nach -vorsichtig- Mogelei.
  Weitere Artikel zum Thema

 Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau