Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.10.2019 | 16:13 | Tierquälerei 

Anzeige wegen unsachgemäßer Tötung gegen Schweinehalter erstattet

Parchim - Der Landkreis Ludwigslust-Parchim hat gegen einen Schweinemastbetrieb in der Region Anzeige wegen unsachgemäßer Tötung erstattet.

Schweinehalter
(c) proplanta
Das sagte ein Sprecher des Landkreises am Mittwoch in Parchim und bestätigte damit einen Bericht von NDR 1 Radio MV.

Anlass waren verdeckte Aufnahmen einer Tierschutzorganisation in dem Unternehmen, die am Dienstagabend in der ARD-Sendung «Report Mainz» ausgestrahlt worden waren. Sie zeigten einen Mitarbeiter, wie er zunächst versuchte, ein krankes Schwein mit zahlreichen Schlägen mit einem Holzknüppel gegen den Kopf zu töten. Als das nicht gelang, nahm er ein Bolzenschussgerät zu Hilfe, das aber nur der Betäubung dient.

Vorgeschrieben ist nach Worten des Landkreis-Sprechers, nach der Betäubung das Schwein mit einem Kehlschnitt zu entbluten und so sicherzustellen, dass es tot ist. Dies sei jedoch nicht erfolgt. Dem Bericht zufolge dauerte der Todeskampf des Tieres eine halbe Stunde.

Der Betriebsleiter erklärte in der Sendung, dass der betreffende Mitarbeiter bereits entlassen worden sei und der Vorfall im Unternehmen ausgewertet werde.

Die Anzeige gegen das Unternehmen wurde dem Landkreis-Sprecher zufolge nach Bekanntwerden der Aufnahmen Mitte Oktober erstattet. Es sei die einzige Anzeige des Landkreises in einem solchen Zusammenhang bisher in diesem Jahr. Der Landkreis ist mit rund einem Viertel aller in Mecklenburg-Vorpommern gehaltenen Schweine ein Zentrum der Tierzucht.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleingärtner soll Schafe ohne Betäubung getötet haben

 Justiz ermittelt wegen erfrorener Kühe - Behörde: Keine Verstöße

 Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen