Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.05.2011 | 16:30 | Aktienmarkt 

Atomausstiegs-Pläne treiben Öko-Aktien in die Höhe

Frankfurt/Main - Kurssprung für Öko-Aktien, Verluste für Papiere der Atomkonzerne:

Börse
(c) Patrizier-Design - fotolia.com
Die Aktien von Eon und RWE sind am Montag nach den Atom-Ausstiegsplänen der Bundesregierung unter Druck geraten. Dagegen setzten Titel von Unternehmen aus der Branche der Erneuerbaren Energien zum Höhenflug an.

Aktien des Windkraftanlagenbauers Nordex schnellten bis zum Mittag um 11,28 Prozent auf rund 6,70 Euro hoch. Aktien des Solarzellenherstellers Q-Cells rückten um 10,23 Prozent auf 1,95 Euro vor. Sie hatten sich zuvor noch in einem Rekordtief befunden.

Weitere Branchenwerte wie Phoenix Solar oder Solarworld folgten auf den Rängen mit deutlichen Kursgewinnen. Der TecDax stieg derweil um 1,51 Prozent auf 910,56 Punkte. Die Regierungskoalition will spätestens im Jahr 2022 den letzten Atommeiler stilllegen und außerdem an der umstrittenen Brennelementesteuer festhalten.

Die zuletzt stabilisierten Versorgertitel von Eon und RWE verloren. Die Aktien von RWE rutschten um 2,35 Prozent auf rund 40 Euro ab, gefolgt von Eon mit minus 2,17 Prozent auf 19,58 Euro. Damit gehörten die beiden Energie-Aktien zu den Schlusslichtern im Dax.

Trotz der Verluste bei Versorgerwerten unternahm der deutsche Aktienmarkt am Montag wieder einen Erholungsversuch. Der Leitindex Dax gewann bis zum frühen Nachmittag 0,48 Prozent auf 7197,78 Punkte. In der Vorwoche war er um 1,42 Prozent abgerutscht und hatte damit die vierte Verlustwoche in Folge hinnehmen müssen.

Ein Händler kommentierte, die Titel der Energieversorger würden durch das Festhalten an der Brennelementesteuer belastet. In der Vorwoche hatten sie noch von der Hoffnung auf eine Abschaffung profitiert. Ein Börsianer verwies außerdem auf Aussagen aus dem Management des chinesischen Photovoltaik-Allrounders LDK Solar, die auf eine Trendwende des Sektors im laufenden Quartal hoffen ließen. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

 Bilanz nach einem Jahr Atomausstieg

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Verhandlung um Millionen-Anlagebetrug mit Atomausstieg

 Bayer streicht Dividende

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich