Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.05.2020 | 10:45 | Organic Dairy Farmers of Australia 

Australiens größte Biomolkerei ist pleite

Canberra - Australiens größte Biomolkereigenossenschaft, die Organic Dairy Farmers of Australia (ODFA), steckt in ernsten Zahlungsschwierigkeiten und hat eine freiwillige Insolvenz angemeldet.

Organic Dairy Farmers of Australia
(c) proplanta
Die Genossenschaft mit Sitz im Bundestaat Victoria gehört 40 Milchfarmern und besitzt eine Fabrik für die Trinkmilchabfüllung in Geelong, in der auch Butter und Sahne aus Ökomilch für den landesweiten Vertrieb hergestellt werden. Die Insolvenzverwalter teilten dem australischen Sender ABC mit, dass das Unternehmen der National Australia Bank 8 Mio. A$ (4,8 Mio. Euro) schulde und bei ungesicherten Gläubigern, wie den Milchlieferanten, noch zwischen 3,5 Mio. A$ (2,1 Mio. Euro) und 5 Mio. A$ (3,0 Mio. Euro) ausstünden.

Die Genossenschaft habe in einem Joint Venture mit der Corio Bay Dairy Group einen Milchtrockner bauen wollen und deshalb zusätzliche Mitglieder als Milchlieferanten angeworben. Doch habe sich das Bauvorhaben verzögert und es sei zu Milchüberschüssen gekommen.

Ein weiterer Faktor für die finanziellen Schwierigkeiten sei, so die Insolvenzverwalter, dass wichtige Kunden für die Biomilchprodukte in China ansässig seien, der dortige Absatz aber wegen Covid-19 gestockt habe. Die im April angelieferte Milch sei noch nicht bezahlt worden.

Die Insolvenzverwalter sicherten den Farmern jedoch zu, dass ab Beginn der freiwilligen Insolvenz das Milchgeld gezahlt werde und daran gearbeitet würde, den Betrieb am Laufen zu halten. Es werde derzeit mit allen Gläubigern und Stakeholdern verhandelt und es gebe „eine robuste Strategie, um die Situation für eine langfristige Rentabilität und Erfolg zu verbessern“, erklärten die Insolvenzverwalter.

Umrechnungskurs: 1 A$ = 0,5996 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

 Mäßige Getreideernte in Australien bestätigt

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau