Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.11.2006 | 10:44 | Ernteprognose 2006 

Australische Provinz senkt Ernteschätzungen für Wintersaaten

CANBERRA (Dow Jones)--Die Schätzungen für Wintersaaten inklusive Weizen für den australischen Bundesstaat New South Wales mussten aufgrund des trockenen Wetters drastisch nach unten korrigiert werden.

Ernteprognose 2006
(c) proplanta
Dies teilte die Rohstoffbehörde des Bundesstaates in einem Bericht mit. Die Anbaufläche für die Wintersaaten wurde auf 2,6 Mio ha geschätzt. Dies bedeute ein Erntevolumen von 3,2 Mio t. Im Vorjahr betrug die Fläche noch 4,0 Mio ha und erbrachte eine Ernte von 9,8 Mio t.

Die Weizenproduktion würde sich nach den vorläufigen Schätzungen auf 2,2 Mio t belaufen, im Vergleich zu 5,7 Mio t im vergangenen Jahr. Die Gerstenproduktion falle von 1,8 Mio t auf 621.000 t. Auch die Schätzungen für Hafer und Triticale wurden nach unten korrigiert.

Die Schätzungen des Amtes gehen in etwa konform mit den Prognosen des australischen Amt für Ernteprognosen (Abare), dessen Bericht in der vergangenen Woche bereits vorgestellt wurde. Auch Abare hatte seine Prognosen drastisch reduziert und geht von einer gesamten Weizenproduktion von 9,5 Mio t aus. Die Exportmöglichkeiten seien damit stark eingeschränkt, hieß es
aus dem Ministerium. DJN/DJG/mal

(END) Dow Jones Newswires
November 01, 2006 06:57 ET (11:57 GMT)
Copyright (c) 2006 Dow Jones & Company, Inc.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Mehr Sonnenblumenkerne für die Saison 2024/25 erwartet

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen