Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.01.2015 | 01:00 | Lohnanpassungen 

Auswirkungen des Mindestlohns auf die Landwirtschaft

Braunschweig - Noch unklar sind nach Einschätzung von Dr. Claudia  Kriehn  vom Thünen-Institut (TI) für Ländliche Räume die Auswirkungen, die die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns für die Betriebe und Beschäftigten in der Landwirtschaft genau haben wird.

Lohnanpassung
(c) proplanta
Weder die Wirtschaftstheorie noch die politischen Einschätzungen oder erste praktische Erfahrungen mit Mindestlöhnen in anderen Branchen und Ländern erlaubten es, zuverlässige Aussagen für die Landwirtschaft abzuleiten, heißt es in einer Studie der Braunschweiger Wissenschaftlerin.

Laut Kriehn kann der Mindestlohn in der Landwirtschaft neben Lohnanpassungen und einem Anstieg der Arbeitskosten unter anderem zu Veränderungen der Zahl der Beschäftigten, der Einkommensverteilung bei den Beschäftigten, dem Preisniveau und der Wettbewerbsfähigkeit sowie zu sowohl legalen als auch illegalen Ausweichreaktionen der betroffenen Betriebe führen.

Die Wissenschaftlerin verweist auf eine insgesamt unzureichende Datenlage. Zwar stehe der Forschung auf betrieblicher Ebene mit den Ergebnissen der Testbetriebsbuchführung ein umfangreicher Datensatz zur Verfügung, den es in vergleichbarer Form für keine andere Branche gebe. Allerdings weise dieser einige Schwächen auf. So sei die Erfassung der Arbeitszeiten ungenau.

Die Testbetriebe müssten Löhne nicht einzeln, sondern nur als Lohnsummen für die einzelnen Tätigkeitsbereiche angeben. Damit sei eine genaue Identifizierung von Betrieben, die vom Mindestlohn betroffen seien, nicht möglich. Dies wäre jedoch Kriehn zufolge eine Grundvoraussetzung für Wirkungsanalysen. Vor diesem Hintergrund hält es die Thünen-Wissenschaftlerin für erforderlich, in zukünftigen Untersuchungen zu Mindestlöhnen in der Landwirtschaft eigene Daten zu erheben. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Was bleibt 2024 im Geldbeutel?

 Was sich im Januar für Verbraucher ändert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken