Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.09.2010 | 14:18 | Landwirtschaft & Biodiversität  

Backhaus: 15 % der landwirtschaftlichen Fläche werden besonders umweltgerecht bewirtschaftet

Schwerin - "Der Erhalt der Biologischen Vielfalt ist aus ökologischen, ethischen, wirtschaftlichen und sozialen  Gründen durch den Schutz und die nachhaltige Nutzung der natürlichen Grundlagen zu gewährleisten.  

Backhaus: 15 % der landwirtschaftlichen Fläche werden besonders umweltgerecht bewirtschaftet

Diese Notwendigkeit wird weltweit anerkannt. Das wird auch dadurch unterstrichen, dass das Jahr 2010 zum Internationalen Jahr der Biologischen Vielfalt deklariert wurde. Allerdings wird das damit verbundene Ziel, den Artenverlust zu stoppen, nicht erreicht. Das gilt nicht nur für Mecklenburg-Vorpommern, sondern genauso für  Deutschland, wie auch für andere Länder und Kontinente,. betonte Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus heute auf dem MeLa-Kongress in Güstrow zum Thema: "Erhalt der landwirtschaftlichen Nutzfläche und Biodiversität - Herausforderungen für die Landwirtschaft".

Er unterstrich die Notwendigkeit, sich stärker für die Artenvielfalt einzusetzen anhand von alarmierenden Tatsachen:  So z.B.

  • 8 % der Pflanzen in MV gelten als ausgestorben oder verschollen,
  • knapp 50 % sind innerhalb von Gefährdungskategorien der Roten Listen  geführt
  • 7 % der Tiere in MV gelten als ausgestorben oder verschollen
  • etwa 43 % sind innerhalb von Gefährdungskategorien der Roten Listen geführt
  • nur 42 % der Pflanzengesellschaften  in MV gelten als ungefährdet
  • 83 Nutztierrassen Deutschlands werden innerhalb von Gefährdungskategorien geführt.

Für den Erhalt der Biodiversität sei der Schutz des Bodens von großer Bedeutung. Denn der Boden ist Lebensgrundlage und Lebensraum für Menschen, Tiere, Pflanzen und Bodenorganismen. Er ist Bestandteil des Naturhaushalts, insbesondere mit seinen Wasser-, Gas- und Nährstoffkreisläufen. Er hat eine  Abbau- und Ausgleichsfunktion auf Grund der Filter-, Puffer- und Stoffumwandlungseigenschaften und trägt dadurch insbesondere zum Schutz des Grundwassers bei.

Die Landwirtschaft unterstütze die Biodiversität beispielsweise durch diePflege bzw. extensive Nutzung wertvoller Offenlandlebensräume oder das Anlegen von Söllen, Hecken und Ackerrandstreifen innerhalb der Kulturlandschaft. Sie gefährde aber auch die Biodiversität durch Nährstoffeinträge, durch Entwässerungsmaßnahmen, durch intensive Flächennutzung.

Der Minister betonte, dass in Mecklenburg-Vorpommern auf ca. 200.000 ha und damit auf ca. 15 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche bereits eine besonders umweltfreundliche Bewirtschaftung erfolgt. Dazu zählen nicht nur die Flächen des ökologischen Landbaus, sondern auch die naturschutzgerechte Grünlandnutzung, die Blühflächen für Bienen und Flächen,  auf denen erosionsmindernde Maßnahmen umgesetzt werden. Diese Maßnahmen werden durch gesonderte Förderprogramme unterstützt.

Um die vorhandenen Instrumentarien zu verbessern, bzw. neue  zu entwickeln, müssten langfristige Monitoringsysteme und Forschungsprogramme zur Biodiversität etabliert werden.

"Der Vertragsnaturschutz hat sich bewährt, aber er muss besser finanziell ausgestattet werden. Neben der Einhaltung vorhandener rechtlicher Regelungen bedarf es einer darüber hinausgehenden Einbindung ökologischer Aspekte in die allgemeinen Betriebsabläufe und in die gute fachliche Praxis. Wir müssen die aktuelle Diskussion zur Gemeinsamen Agrarpolitik  nutzen, um ab 2014 ökologische Leistungen der Landwirte  stärker zu honorieren. Wir müssen uns auch die Frage stellen: Reichen die Kriterien der guten fachlichen Praxis in der Landwirtschaft tatsächlich aus, um dem fortschreitenden Verlust der Artenvielfalt zu begegnen", resümierte der Landwirtschaftsminister auf dem MeLa-Kongress. (Pd)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zentrale Stelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet

 Mähfrei durch den Mai - Weniger tun für mehr Vielfalt

 Waschbären futtern sich durch den Südwesten

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken