Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.04.2015 | 18:15 | Matif-Weizenkontrakt 

Bald nur noch Matif-Future auf Premiumweizen handelbar

Bonn - Der alte Matif-Weizenkontrakt „Nummer 2“ soll mittelfristig durch den Weizenfuture „Nummer 3“ ersetzt werden, der seit seiner Einführung im März 2015 kaum gehandelt wird.

Premiumweizen
Bild vergrößern
(c) proplanta
Wie die Zentrale Markt- und Preisinformationen GmbH (ZMP Live) gestern mit Verweis auf Ergebnisse einer von ihr am Vortag organisierten Diskussionsveranstaltung in Hamburg mitteilte, wird das Börsenunternehmen Euronext als Betreiber der Matif demnächst den Handel von Spreads ermöglichen, die die Preisdifferenz zwischen den beiden Kontrakten abbilden. Um den Wechsel auf den neuen Future zusätzlich zu erleichtern, sei die Einführung eines sechsmonatigen Exchange-for-Futures-Programms (EFF) geplant, bei dem Positionen in „Nummer 2“ einfach in „Nummer 3“ getauscht werden könnten.

Indes sei mit der Einführung eines in Euro gehandelten Futures auf 50 t EU-Mahlweizen durch die US-amerikanischen CME-Gruppe möglicherweise im kommenden Juni zu rechnen. Die global größte Warenterminbörse für Agrarprodukte hatte dies bereits im Mai 2014 erwogen; damals war allerdings kein genauer Starttermin genannt worden.

Die Kontraktspezifikationen des neuen Futures sehen laut ZMP Live einen Proteingehalt von 10,5 %, eine Fallzahl von 170 Sekunden und ein Hektolitergewicht von 74 kg vor. Außerdem sei die Andienung von physischer Ware an mehrere dezentral um Rouen angesiedelte Lager vorgesehen. Die Lagerscheine hätten eine eigene Werthaltigkeit und könnten separat gehandelt werden.

Der neue Future dürfte mit dem Matif-Premiumweizenkontrakt der Euronext in Paris um die Gunst der Marktakteure konkurrieren. ZMP Live zufolge wollten sich Brokerunternehmen, darunter die Bremer Landesbank, Hansa Terminhandel und Kaack Terminhandel, nicht festlegen, welcher Kontrakt „das Rennen machen“ wird oder ob beide Kontrakte nebeneinander existieren werden. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vorderer Matif-Weizenpreis rutscht unter wichtige 200 Euro-Marke

 Deutlich mehr Weizen aus der Ukraine erwartet

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich