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14.10.2010 | 14:53 | Regionalität 

Bauer schafft Arbeit! - Heimisch kaufen! - TANN und Bauernbund als Jobmotor

Wien - Regionale Produkte sind im Trend. Konsumentinnen und Konsumenten fordern hohe Qualität, Frische und Regionalität. Dass jeder von uns mit dem Griff zum heimischen Lebensmittel aber weit mehr bewirkt, zeigt der Österreichische Bauernbund gemeinsam mit TANN auf.

Regionalität

Das TANN-Fleischwerk St. Pölten und der Bauernbund ziehen bei der Aktion „Heimisch kaufen!“ an einem Strang. Die Ziele: Sicherung des österreichischen Wirtschaftsstandortes und Vermarktung heimischer Qualitätsprodukte. Heimische Produkte garantieren dem Konsumenten Lebensmittelsicherheit und Jobs. Allein 10 % mehr heimischer Konsum schafft 10.000 neue Arbeitsplätze.

„Bauer schafft Arbeit - Land ist Wirtschaft. Jeder Griff zu einem regionalen Produkt sichert heimische Arbeitsplätze. Mit TANN haben wir einen wichtigen Partner für unser Anliegen gefunden, der uns dem Ziel - 10 % mehr heimisch kaufen und damit 10.000 Arbeitsplätze schaffen - einen sehr großen Schritt näher bringt. Mit der Konzernmutter SPAR im Rücken erreichen wir den Konsumenten, die Konsumentin direkt am Regal“, freut sich Initiator Fritz Grillitsch, Präsident des Österreichischen Bauernbundes, über die erreichte Tragweite der Aktion „Heimisch kaufen!“.

Auf www.heimischkaufen.at erkennen Konsumenten eindeutig, welche Produkte aus der Region stammen und welche nicht. Die Klassifizierung erfolgt nach der Ampellogik: „Grün bedeutet, dass der Hauptrohstoff aus Österreich kommt und hierzulande verarbeitet wird. Bei grün sind die Jobs sicher. Gelb ist laut unserem Index nur noch halbe heimische Wertschöpfung, bei rot sind österreichische Arbeitsplätze bereits verloren“, erklärt Grillitsch zur Logik von „Heimisch kaufen!“. „Deshalb ist es notwendig, dass die Wirtschaft ein klares Bekenntnis zum heimischen Rohstoff abgibt und der Konsument zu heimischer Ware greift. Eine bewusste Kaufentscheidung stärkt den österreichischen Wirtschaftsstandort und sichert Einkommen, Kaufkraft und Arbeit“, führt Bauernbund-Präsident Grillitsch aus.

„Mit dem Kauf heimischer Lebensmittel bleibt die Wertschöpfung im Land. Dadurch können wir flächendeckend landwirtschaftliche Betriebe erhalten, werden Unternehmer in den Regionen gestärkt und können Arbeitsplätze gesichert werden“, unterstreicht LT-Präsident Hans Penz, Direktor des Niederösterreichischen Bauernbundes die Wertigkeit der Landwirtschaft. So gibt es österreichweit aktuell rund 2000 bäuerliche Betriebe, die Schweine nach Gütesiegelkriterien halten und rund 5600 Betriebe, die Rinder nach den Bestimmungen des AMA-Gütesiegels halten.

Das TANN-Fleischwerk St. Pölten ist seit Oktober 2010 Partner der Initiative „Heimisch kaufen!“. Das Unternehmen ist bekannt für seinen rein österreichischen Fleischeinkauf. Damit erfüllt TANN das Kriterium „Grün“ der im Februar 2010 gestarteten Bauernbund-Initiative „Heimisch kaufen!“.

„Unsere Landwirte in Niederösterreich sind Tag für Tag im Einsatz, um uns mit hochwertigen Produkten aus unserer Region zu versorgen. Als 100% österreichischer Betrieb gibt SPAR heimischen Produkten den Vorzug und trägt so dazu bei, tausende Arbeitsplätze in der Region zu sichern. Regionalität ist für SPAR nicht nur ein Schlagwort, sondern fest in der Unternehmensstrategie verankert“, sagt SPAR-Geschäftsführer Alois Huber.

„Regionalität umfasst drei wichtige Bereiche: Wir sind Nahversorger, Arbeitgeber und Partnerbetrieb von regionaler Landwirtschaft und Gewerbe“, erklärt Huber zum hohen Stellenwert von Regionalität für SPAR.

Seit 1963 verkauft TANN in allen SPAR Geschäften Frischfleisch, bereits Anfang der Achtziger Jahre dann auch Frischfleisch in Bedienung. „Im Jahr 1994 begannen wir mit dem AMA-Gütesiegel bei Frischfleisch, seit 2010 werden viele TANN-Wurstwaren nach den Gütesiegelrichtlinien produziert. Das AMA-Gütesiegel ist die höchste Auszeichnung für unsere Fleisch und Wurstwaren und wird nur dann verliehen, wenn Qualität und die österreichische Herkunft mehrfach kontrolliert wurden - und zwar über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus“, hält Helmut Gattringer, Leiter TANN-Fleischwerk, fest. „Über 140 Mitarbeiter in der Produktion arbeiten täglich für beste Fleisch- und Wurstqualität. Erst kürzlich wurden 31 Wurstprodukte aus unserer Produktion in St. Pölten beim internationalen Fachwettbewerb in Wels mit Goldmedaillen ausgezeichnet. Ein Beweis für das ständige Streben nach Topqualität“, freut sich Gattringer über die jüngste Auszeichnung. „Mit ‚Heimisch kaufen!’ wollen wir noch mehr Konsumenten überzeugen, bewusst österreichische Fleisch- und Wurstwaren zu kaufen“, gibt Gattringer ein klares Bekenntnis zum Konsumpatriotismus ab

Facts zu „Heimisch kaufen - Österreichische Arbeitsplätze sichern“ in NÖ

  • 18 niederösterreichische Betriebe sind „Heimisch kaufen!“-Partnerbetriebe, Top 5: NÖM, Haubenberger, Agrana, Frisch & Frost, Sonnentor (Stand Mittwoch, 13. Oktober 2010)
  • sichern derzeit rund 2.600 Arbeitsplätze (Österreich gesamt: 10.500 Jobs)
  • Ziel sind viele weitere Partnerbetriebe in ganz NÖ
  • Aktionen, Pressegespräche und Veranstaltungen zu „Heimisch kaufen!“ (bauernbund.at)
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