Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.08.2020 | 08:41 | Landwirtschaftliche Produkte 

Bauern befürchten weitere Beschränkungen für Agrarproduktion

Schwerin/Neubukow - Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern befürchten durch neue Gesetzesvorgaben zum Natur- und Artenschutz weitere Produktionsbeschränkungen und Ertragsrückgänge.

Landwirtschaftliche Produktion
Nicht allein die Trockenheit der letzten Jahre macht den Bauern zu schaffen. Sie sehen sich auch von den politischen Maßgaben zum Tier- und Umweltschutz belastet. Ein Treffen mit Regierungschefin Schwesig ist Anlass, dem Unmut Luft zu machen. (c) proplanta
Der Präsident des Landesbauernverbandes, Detlef Kurreck, appellierte daher am Donnerstag bei einer gemeinsamen Besuchstour zu Agrarbetrieben im Land an Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD), bei politischen Entscheidungen den Aspekt der Wirtschaftlichkeit nicht aus den Augen zu verlieren.

«Nur gesunde Betriebe haben das Potenzial, sich den drängenden Zukunftsaufgaben zu stellen und die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der ländlichen Räume zu gestalten. Wer täglich um seine Existenz kämpfen muss, hat keinen Spielraum für Natur- und Artenschutz oder Biodiversität», erklärte Kurreck in einer am Donnerstag verbreiteten Mitteilung.

Für gewaltige Proteste der Bauernschaft bundesweit hatte zuletzt unter anderem die neue Düngeverordnung gesorgt, mit deren Hilfe der hohen Nitratbelastung des Grundwassers in weiten Teilen Deutschlands entgegengewirkt werden soll. Neuer Streit zeichnet sich laut Kurreck um ein Gesetz zum Insektenschutz ab. Damit könnte der Einsatz von Insektiziden weiter eingeschränkt werden. Wissenschaftler beklagen allerdings bereits schon länger ein drastisches Insektensterben.

Schwesig sicherte den zuletzt häufig in der Kritik stehenden Bauern Unterstützung der Politik zu, mahnte aber auch Veränderungen an. Die Landesregierung wisse die Arbeit der Landwirte und ihrer Beschäftigten sehr zu schätzen, sagte sie laut Mitteilung. Doch machte die Regierungschefin auch deutlich, dass Entwicklungen in Natur und Gesellschaft nicht ohne Auswirkungen auf die Agrarwirtschaft bleiben könnten.

«Für die konventionelle wie auch für die ökologische Landwirtschaft gilt, dass wir Landwirtschaft mit guten Produkten, Umweltschutz, Tierwohl, gute Lohn- und Arbeitsbedingen für die Landwirte und ihre Beschäftigten und bezahlbare Preise zusammenbringen müssen», betonte die Regierungschefin. Sie warb für den Kauf regionaler Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern. «Bei diesen Produkten weiß man, woher sie kommen. Und der Kauf regionaler Produkte stärkt die heimische Landwirtschaft.»

Den Abschluss der Erntebereisung mit mehreren Stationen im Land sollte am Abend traditionell das Gespräch zwischen der Ministerpräsidentin und dem Vorstand des Landesbauernverbandes bilden.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

 Entlastungen für Bauern in EU-Gipfelerklärung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken