Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.06.2007 | 14:28 | Ernteschäden  

Bauern fordern Entschädigung für Ernteschäden nach G8-Protesten

Schwerin/Berlin - Der Landesbauernverband Mecklenburg-Vorpommern fordert von Bundes- und Landesregierung Entschädigungen für Schäden durch die G8-Demonstranten auf ihren Feldern.

100 Euro
(c) proplanta
Beim Schutz von Eigentum rund um Heiligendamm hätten sich eklatante Mängel offenbart, erklärte Verbandspräsident Rainer Tietböhl am Freitag in Neubrandenburg. Nach Angaben betroffener Bauern habe die Polizei die Demonstranten von der Straße gedrängt und sie dazu getrieben, durch Weizenfelder zu laufen.

«Wenn da Felder zerstört worden sind im Zuge der Demonstrationen, sollte man die Landwirte mit den Schäden nicht alleine lassen», sagte der Sprecher des Deutschen Bauernverbandes, Michael Lohse. Bislang sei die Höhe der entstandenen Schäden unklar. Nach Abschluss des G8-Gipfels soll ein Gutachten erstellt werden. Danach werde sich der Verband mit konkreten Forderungen an die Bundesregierung richten, kündigte Lohse an.

Ein Sprecher des Schweriner Innenministeriums sagte, dass noch nicht abschließend entschieden sei, ob das Land sich an Entschädigungen beteiligt. «In solchen Fällen gilt erst einmal das Verursacherprinzip», sagte der Sprecher. Das würde bedeuten, die Bauern müssten sich an die Organisatoren des Protestes wenden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Entschädigung nach Wolfsrissen nicht immer einfach zu bekommen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken