Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.06.2021 | 13:47 | Ernteprognose 2021 

Bauern in Sachsen-Anhalt erwarten bessere Ernte als im Vorjahr

Magdeburg - Die Ernte in Sachsen-Anhalt könnte aus Sicht des Bauernverbands in diesem Jahr wieder besser werden.

Ernteaussichten 2021
Bauern rechnen mit besserer Ernte in diesem Jahr. (c) proplanta
Aufgrund der starken Regionalisierung von Niederschlägen seien landesweite Prognosen zwar zunehmend schwierig, teilte der Verband der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit.

«Wir gehen aber davon aus, dass viele Betriebe nach den vergangenen, sehr schwierigen Jahren endlich wieder eine bessere Ernte erwarten können», sagte Bauernpräsident Olaf Feuerborn. Dass die Ernte wegen der zuletzt sehr hohen Temperaturen früher beginnt, glaubt der Verband nicht.

Wegen des kühlen Wetters im April und Mai waren laut Verband unter anderem Zuckerrüben, Mais und Kartoffeln bis zu zwei Wochen hinter dem üblichen Entwicklungsstand. Die hohen Temperaturen der vergangenen Woche gaben ihnen jedoch einen Schub. Die meisten Kulturen hätten den Vegetationsrückstand aufgeholt, so der Verband. Allerdings seien dadurch die kleinen Wasservorräte in der oberen Bodenschicht aufgebraucht worden.

Auch Raps und Getreide braucht genug Wasser, damit die guten Kornanlagen gefüllt werden können. Dafür sind die Landwirte aber zwingend auf Hilfe von oben angewiesen, denn die Wasserreserven im Boden fehlen.

«Wenn wir während der Kornfüllungsphase in den kommenden Wochen ausreichend Niederschläge haben, sind in diesem Jahr gute Erntequalitäten möglich», heißt es vom Verband. Von Vorteil wäre dafür auch ein nicht zu warmes Wetter. Das wirke sich positiv auf Korngrößen und das Gewicht aus.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Maisaussaat - Wann geht's 2024 los?

 Neuer Rahmenvertrag soll den heimischen Maisanbau ankurbeln

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich