Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.03.2021 | 11:48 | Bauernproteste 

Bauern machen ihrem Ärger mit Traktoren in der Stuttgarter City Luft

Stuttgart - Mit zahlreichen Traktoren haben protestierende Bauern in Stuttgart ihrem Ärger über einen nach ihrer Ansicht unfairen Wettbewerb in der Agrarpolitik Luft gemacht.

Bauernproteste Stuttgart
Bild vergrößern
Bauernprotest in Stuttgart. (c) proplanta
Nach Angaben des Bündnisses «Freie Bauern» nahmen mehrere Hundert Fahrzeuge aus ganz Baden-Württemberg teil.

Für importierte Lebensmittel sollten dieselben Produktionsstandards gelten wie für die heimische Landwirtschaft, forderte Thomas Frenk, der Landessprecher des Verbands «Freie Bauern», am Freitag am Rande der Demonstration. «Wenn wir in Deutschland höchste Standards einhalten müssen in der Produktion, beim Insektenschutz oder der Düngung, dann muss das auch für Importe vorausgesetzt werden», sagte er der dpa. Das sei in der Automobilbranche und bei Elektrogeräten der Fall, bei Lebensmitteln hingegen nicht.

«In unserer Branche reglementiert man vor Ort und kauft billig im Ausland ein», sagte Frenk weiter. «Aber so exportieren wir unsere Umwelt- und Tierschutzprobleme nur ins Ausland.» Neben Fairness bei den Standards müsse es zudem verpflichtend werden, die Herkunft des Produktes auf die Konserve oder Packung zu veröffentlichen.

Von Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) erhielten die Bauern
Rückendeckung: «Ich unterstütze die Forderung nach gleichen Standards», sagte er. «Und klar ist auch: Wer in Europa seine Produkte verkaufen will, der muss auch nach unseren Standards produzieren.» Beides müsse aber auf Bundes- und europäischer Ebene geregelt werden. «Im Land kämpfen wir dafür, dass hier endlich klare Vorgaben gemacht werden. Umsetzten müssen dies aber Berlin und Brüssel», sagte Hauk.

Der Landesbauernverband zeigte sich dagegen zurückhaltend. Der Verband unterstütze die Demonstration ausdrücklich nicht, sagte eine Sprecherin. Allerdings seien die Ziele durchaus ähnlich. «Der Bauernverband fordert Transparenz durch eine flächendeckende Herkunftskennzeichnung», sagte die Verbandssprecherin. Hohe Standards bei Produktqualität, Tierwohl und Verbrauchersicherheit führten zu hohen, aber notwendigen Kosten. Importe unterliefen diese Standards.

«Um Transparenz herzustellen und bewusste Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen, brauchen wir eine verpflichtende oder flächendeckend ungesetzte Haltungsform- und Herkunftskennzeichnung für Rohstoffe und für verarbeitete Produkte», forderte sie.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken