Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.01.2022 | 10:42 | Traktoren-Korso 

Bauern-Protest mit Hunderten Traktoren in Schwerin

Schwerin - Mit mehreren Hundert Traktoren sind am Freitag Bauern nach Schwerin gekommen, um gegen den Entwurf der Landesdüngeverordnung zu protestieren.

Bauernproteste
Bild vergrößern
Der Streit zwischen Landesregierung und Bauern um die Belastung des Grundwassers und die Konsequenzen dauert schon seit Jahren. Ein Ende ist nicht absehbar, zunächst haben noch Gerichte das Wort. (c) proplanta
«Wir wollen eine Verordnung, die das Wasser wirklich schützt und nicht nur Landwirte sanktioniert», sagte Bauernpräsident Detlef Kurreck bei der Übergabe eines offenen Briefes an die Landesregierung. Mit dem Entwurf würden die Möglichkeiten einer genauen Ursachenforschung und -beseitigung für erhöhte Nitratmesswerte im Grundwasser nicht ausgeschöpft.

Es kam in der Schweriner Innenstadt zu teils beträchtlichen Verkehrsbehinderungen. Ein Polizeisprecher sagte, dass der Corso mit mehr als 350 Traktoren eine Länge von acht Kilometern hatte.

Schon seit langem streiten Agrarministerium und Bauern über die Verordnung, die unter anderem für Regionen mit überhöhten Nitratwerten einen um 20 Prozent verringerten Düngereinsatz vorschreibt.

Mit einer Klage vor dem Oberverwaltungsgericht hatten Landwirte Ende 2021 die bisherige Verordnung gekippt. Inzwischen befasst sich das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig mit dem Thema, da das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Greifswald einer Beschwerde des Landes gegen das Urteil nicht stattgegeben hatte. Kurreck bezeichnete den Umgang des Ministeriums mit dem Urteil als ignorant.

Mit der neuen Verordnung drohten vielen Bauern weniger Einnahmen, da sie weniger Nährstoffe ausbringen dürften, was geringere Erträge und Erlöse bedeute, sagte Kurreck. Dabei sehen die Bauern den Zusammenhang mit erhöhten Nitratwerten im Grundwasser bislang nicht ausreichend belegt.

Agrarminister Till Backhaus (SPD) zeigte Verständnis für Proteste, nicht aber für Polemik. Es sei Fakt, dass es zu hohe Nitrat-Konzentrationen und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln im Grundwasser gibt. «Es ist das Gegenteil von Willkür, wenn wir sagen, diese Stoffe haben im Grundwasser nichts zu suchen.»

Es grenze an Realitätsverweigerung, wenn Landwirte behaupten, sie seien nicht für den schlechten Zustand des Grundwassers verantwortlich, sondern Kleingärtner oder Sickergruben. Er habe es mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen, dass junge Landwirte nun mitgestalten wollen, damit sie eine Perspektive in ihrem Beruf haben.

Der Frust vieler Landwirte sei zwar verständlich, da sie laut Verordnung künftig auf fast der Hälfte der Agrarflächen weitere Einschränkungen bei der Düngung und damit geringere Erträge hinnehmen müssten, sagte der agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion, Daniel Seiffert. Aber niemand könne ernsthaft bestreiten, dass die Nitratbelastung der Gewässer zu hoch ist.

«Die Messdaten dokumentieren zudem hohe Werte von Ammonium und Phosphat. Sogar Rückstände von Pflanzenschutzmitteln wurden gefunden.» Diese giftige Mischung bedrohe das Grundwasser, die Oberflächengewässer und könnte damit Mensch und Umwelt nachhaltig schädigen.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ministerin sieht positiven Trend bei Belastungen durch Düngung

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen