Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.12.2014 | 12:40 | Preis-Dumping 

Bauernpräsident kritisiert Lebensmittel-Preiskrieg

Herrsching - Der bayerische Bauernpräsident Walter Heidl hat den Preiskrieg des Lebensmitteleinzelhandels scharf kritisiert.

Preis-Dumping Lebensmittel
(c) proplanta
Der Preisdruck auf die Landwirte sei enorm, sagte Heidl am Freitag bei der Herbstversammlung des bayerischen Bauernverbandes in Herrsching am Ammersee. Dabei klagten die Verbraucher gar nicht über zu hohe Preise. «Ich habe von niemandem gehört, dass der Quark, die Milch, die Butter zu teuer ist.» Insbesondere auch das russische Handelsembargo für Agrarprodukte aus der EU setze den Bauern zu. «Wir wehren uns dagegen, dass wir die Zeche zahlen.»

Die Bauern bräuchten die Unterstützung der Politik. «Immer neue Vorschriften und Kontrollen stellen die Landwirte vor riesige Herausforderungen», sagte Heidl. «Wir werden einige Eckpunkte auch beim Ministerpräsidenten anmahnen müssen», sagte Heidl. CSU-Chef Horst Seehofer wollte am Mittag zu den Bauern sprechen. «Wir haben den Eindruck, dass es Zeit ist, dass man das zur Chefsache macht.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

 Lebensmittel-Inflation unter 1 Prozent

 Kaffee und Kakao teurer - Nestlé schließt höhere Preise nicht aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken