Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.01.2009 | 22:11 | Welternährung 

Bauernverband: Welternährung sichern - aber nicht mit Markt allein

Berlin - Der Deutsche Bauernverband will an der Lösung der Ernährungskrise mitarbeiten, lehnt völlig freie Märkte jedoch ab.

Welternährung
(c) proplanta
«Die Agrar- und Ernährungswirtschaft bekennt sich zu ihrer Verantwortung», sagte Verbandschef Gerd Sonnleitner am Samstag auf der Grünen Woche. Bauern und Lebensmittelindustrie müssten mehr produzieren. Der Markt alleine könne aber nicht die Lösung sein. Die Landwirtschaft müsse gefördert und entwickelt werden. Im Gegensatz dazu sehen viele Entwicklungshilfeorganisation die Lösung des Problems darin, Handelsschranken abzubauen und so freie Märkte zu schaffen.

Prognosen zufolge müssen 2050 weltweit neun Milliarden Menschen ernährt werden, offiziellen Statistiken zufolgen hungern aber schon heute 800 Millionen Menschen. Gerade erst hatte die EU-Kommission angekündigt, wieder Beihilfen für den Export von Milchprodukten aus der Gemeinschaft zu gewähren. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Welthungerhilfe warfen der EU daraufhin vor, damit Bauern in Afrika und Asien aus dem Markt zu drängen und die Produktion in den Entwicklungsländern zu zerstören.

Der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, Jürgen Abraham, sagte: «Wir exportieren für fast 50 Milliarden Euro in alle Welt, aber wir erreichen nicht die, die Hunger haben.» Dort müsse es Hilfe zur Selbsthilfe geben. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken