Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.01.2015 | 10:30 | Bierausstoß 

Bayerns Brauer an der Spitze

München / Berlin - Bayerns Brauer haben im vergangenen Jahr nach ersten Schätzungen des bayerischen Agrarministeriums erstmals mehr Bier produziert als ihre Kollegen in Nordrhein-Westfalen.

Bierausstoß
Auch wenn Bayern als das Bierland schlechthin gilt, mehr davon wurde stets in Nordrhein-Westfalen produziert - bis jetzt. (c) proplanta
Das teilte der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) auf der Grünen Woche in Berlin mit. Demnach stand der Freistaat im Jahr 2014 mit rund 22,8 Millionen (plus 500.000 im Vergleich zu 2013) produzierten Hektolitern Bier an der Spitze aller Bundesländer.

Bayern liege in diesem Jahr knapp vorne, sagte ein Ministeriumssprecher. Die genauen Zahlen aus NRW für 2014 konnte er aber nicht nennen. Schon im Sommer hatte sich ein entsprechender Trend abgezeichnet.

Erstmals hatten die Brauer aus Bayern ihre NRW-Kollegen mengenmäßig in einem Halbjahr überholt, wie das Bundesamt für Statistik im Juli mitteilte. Sie steigerten ihren Ausstoß in den ersten sechs Monaten um 6,5 Prozent auf 11,4 Millionen Hektoliter. NRW verlor hingegen zum Vorjahr 2,5 Prozent und registrierte noch 11,16 Millionen Hektoliter.

Zu verdanken sei das gute bayerische Ergebnis unter anderem dem boomenden Export, sagte Brunner. Die Ausfuhren legten im Gesamtjahr 2014 um 100.000 Hektoliter auf eine neue Rekordmarke von 4,5 Millionen zu. Aber auch der Absatz im Inland sei nach dem rückläufigen Trend der vergangenen Jahre wieder gestiegen. Zu verdanken haben die Brauer das wohl vor allem der Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer.

Nicht eingerechnet ist in den Bierausstoß sind die alkoholfreien Biere. Davon wurden allerdings mit 1,8 Millionen Hektolitern rund 100.000 mehr hergestellt als 2013. In den rund 600 Brauereien in Bayern werden nach Ministeriumsangaben rund 40 verschiedene Biersorten und etwa 4.000 Markenspezialitäten produziert.

Für Brunner ist der bayerische Biererfolg ein Grund zur Freude: «Kaum ein anderes Produkt steht so stark für unser Land und unsere Lebensart wie Bayerisches Bier.» (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Brauereien setzen weniger Bier ab

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken