Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2011 | 12:32 | Agrotourismus  

Beliebt wie nie zuvor: Bauernhof-Urlaub in Bayern

Berlin - Urlaub auf bayerischen Bauernhöfen ist beliebt wie nie zuvor: Wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin mitteilte, ist die Zahl der Übernachtungen im vergangenen Jahr um 70.000 auf knapp 11,8 Millionen erneut gestiegen.

Agrotourismus
Im deutschen Urlaubsland Nummer Eins übernachtet damit inzwischen jeder siebte Feriengast auf einem Bauernhof oder bei einem Winzer. Das macht Agrotourismus zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor im Freistaat. Die Zusammenarbeit und Vernetzung der Urlaubshöfe mit der Gastronomie und den touristischen Partnern der Region sorgt jährlich für einen Umsatz von 550 Millionen Euro.

Durch die konsequente Ausrichtung auf maßgeschneiderte Angebote und hohe Qualität hat sich laut Brunner Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern zu einer eigenständigen Marke entwickelt, denn: „Die Gäste wissen: Hier erwartet sie ein lebendiger Bauernhof, der noch wirklich bewirtschaftet wird.“ Urlaub auf einem echten Bauernhof sei eine Oase der Auszeit, des Lernens und des Erlebens für Kinder und Erwachsene. Aber die Höfe bieten laut Brunner inzwischen weit mehr als ein reines Naturerlebnis: Themenschwerpunkte wie Wellness, Gesundheit, Kultur oder Erlebnisse machen das Angebot für alle Bevölkerungsschichten attraktiv. Die Palette sei inzwischen so abwechslungsreich wie der Freistaat selbst. Und die Marke wird laut Brunner ständig weiterentwickelt.

Auf der IGW sind die Anbieter von Urlaub auf dem Bauernhof auch heuer wieder stark vertreten: In Halle 22b informieren 16 Aussteller auf gut 900 Quadratmetern über die Angebote und vermitteln einen Eindruck, was die Besucher auf einem Bauernhof in den vielfältigen Regionen Bayerns erwartet. Informationen gibt’s auch im Internet unter www.bauernhof-urlaub.com. (PD)


Zahlreiche Angebote zu Hofurlaub in ganz Deutschland finden Sie auch im Agrifinder unter www.agrifinder.com.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bauernhofurlaub in Italien immer beliebter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken