Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.02.2010 | 02:00 | Computerprogramm  

Betriebsprämie: Landwirte erhalten neue Antrags-CD

Oldenburg - Niedersachsens Landwirte erhalten in diesen Tagen die neue CD, mit deren Hilfe sie ihre Betriebsprämie am Computer beantragen können.

Betriebsprämie: Landwirte erhalten neue Antrags-CD
Das Programm ANDI (Agrarförderung Niedersachsen Digital) wurde im letzten Jahr erstmals eingesetzt und war auf Anhieb ein großer Erfolg. Über 90 Prozent der gut 50.000 Antragssteller nutzten die Software, die von der Landwirtschaftskammer, dem Servicezentrum Landentwicklung und Agrarförderung (SLA) und dem Landwirtschaftsministerium gemeinsam entwickelt wurde.

Die aktuelle Version wurde nun geringfügig aktualisiert. Neben den bereits bekannten Fördermaßnahmen können über ANDI die neu eingeführten Sonderprogramme für Milchviehhalter und die Ausgleichszulage in benachteiligten Gebieten beantragt werden.

Beim Bearbeiten des Antrages am Computer wird jeder Schritt genau erläutert. Wichtige Informationen der Vorjahre sind bereits hinterlegt und müssen nur im Falle von Korrekturen/Änderungen angepasst werden. Bei jeder Speicherung wird eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt und auf Fehler hingewiesen. Nach dem Ausfüllen am PC schickt der Landwirt den Antrag via Internet zur Landwirtschaftskammer.

Antragsteller, die nicht über einen Computer mit Internetanbindung verfügen oder beraten werden möchten, können auch weiterhin die Hilfe der unterschiedlichen Beratungsorganisationen, zum Beispiel Landwirtschaftskammer, Beratungsringe oder Landvolk, in Anspruch nehmen. Papieranträge gibt es nur noch auf Anforderung bei der zuständigen Bewilligungsstelle.

Die Betriebsprämie wird seit 2005 gezahlt. In ihr wurden die vorher geltenden Prämienregelungen für die Tierproduktion und den Ackerbau zusammengefasst und von der tatsächlichen Produktion abgekoppelt. Die Prämie wird gezahlt, um die Existenz landwirtschaftlicher Unternehmen zu sichern. Preissenkungen bei landwirtschaftlichen Produkten und Auflagen in der Produktion werden damit ausgeglichen. (lwk ns)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau