Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.08.2021 | 04:41 | Geprellte Kunden 

Betrugsprozess um vermeintliche Bio-Schweine - 1 Million Euro Schaden

Schwerin - Mit dem Verkauf konventionell aufgezogener Tiere als Bio-Schweine soll ein Mann aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald seine Kunden um gut eine Million Euro geprellt haben.

Bio-Schweine?
(c) proplanta
Jetzt muss sich der 40-Jährige vor dem Landgericht Schwerin wegen gewerbsmäßigen Betrugs verantworten. Der Prozess beginnt am 30. August, wie ein Gerichtssprecher am Donnerstag mitteilte.

Der Angeklagte soll zwischen Mai 2011 und August 2013 genau 8.554 konventionell aufgezogene, schlachtreife Schweine gekauft und sie als Bio-Schweine an verschiedene Abnehmer weiterverkauft haben. In dieser Zeit sei er Geschäftsführer des väterlichen Landwirtschaftsbetriebs gewesen, der sich unter anderem mit der Aufzucht von Bio-Schweinen beschäftigte.

Die Idee soll laut Anklage der Vater gehabt haben, Hintergrund sollen finanzielle Engpässe gewesen sein. Die Anklage geht laut Gerichtssprecher von einem täuschungs- und irrtumsbedingten Schaden zu Lasten der Käufer von 1.078.321,20 Euro aus.

In einem ähnlichen Fall war im April ein Landwirt aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim wegen schweren Betruges, Urkundenfälschung und Subventionsbetrugs vom Landgericht Schwerin zu zwei Jahren und sieben Monaten Gefängnis verurteilt worden. Der 60 Jahre alte Angeklagte hatte gestanden, zwischen 2008 und 2015 in 109 Fällen Schweine als Bio-Ware verkauft zu haben, obwohl er immer wieder konventionelles Futter verfüttert hatte.

Durch den Verkauf von rund 6.500 Schweinen erzielte er damit knapp 900.000 Euro mehr Einnahmen, als es ihm mit vergleichbaren konventionellen Schweinen möglich gewesen wäre, urteilte das Gericht.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Milchviehbetriebe, Schweine, Schafe und Rinder im Land

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau