Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.12.2015 | 14:20 | Health-Claims-Verordnung 

BGH prüft Werbung für Rotbäckchen-Saft

Karlsruhe - Wie weit Getränke-Hersteller mit der Werbung für ihre Fruchtsäfte gehen dürfen, prüft derzeit der Bundesgerichtshof (BGH).

Rotbäckchen-Saft
Bild vergrößern
Getränke-Hersteller verweisen gern darauf, wie gesund ihre Fruchtsäfte sind. Doch wie weit dürfen sie dabei gehen? Das prüft Karlsruhe. (c) proplanta
Die Richter müssen klären, ob etwa die Angabe «Mit Eisen zur Unterstützung der Lernfähigkeit» noch von europäischen Vorgaben zum Verbraucherschutz gedeckt sind. Auf dem Tisch des BGH-Wettbewerbssenats liegt eine Klage von Verbraucherschützern gegen Rotbäckchensaft-Hersteller Rabenhorst. Ihr Urteil wollten die Juristen noch am Donnerstag verkünden(Az.: I ZR 222/13).

Der Verbraucherzentrale Bundesverband wirft Rabenhorst vor, mit seiner Werbung für die Rotbäckchensorte «Lernstark» über das Ziel hinausgeschossen zu sein. Der BGH muss klären, ob der Saft überhaupt ein spezielles Kinderprodukt ist und ob die auf der Flasche stehenden Angaben gegen die europäische Health-Claims-Verordnung verstoßen. Diese erlaubt zum Schutz der Verbraucher nur bestimmte nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben bei der Produktwerbung. Bei Waren für Kindern ist sie besonders streng.

Die Vorinstanzen hatten den Verbraucherschützern recht gegeben und in der Kombination des Mädchenkopfes mit den Angaben «Lernstark» sowie «Mit Eisen zur Unterstützung der Konzentrationsfähigkeit» einen Verstoß gegen die Verordnung gesehen. Dagegen war Rabenhorst in Revision gegangen.

Der Saft sei ein Produkt, das nicht nur für Kinder gedacht sei, sondern auch für Erwachsene, sagte Rabenhorst-Anwalt Christian Rohnke in Karlsruhe. «Ich lerne ja auch noch». Außerdem seien die Angaben auf dem Etikett von der Verordnung gedeckt.

Für einen durchschnittlichen Verbraucher wäre aber aufgrund des Gesamtbildes der Flasche klar, dass es sich um ein Kinderprodukt handele, widersprach der Anwalt der Verbraucherschützer, Peter Wassermann. Darüber hinaus sei auf der Rückseite des Etiketts mehrfach von Kindern die Rede, etwa wenn es hieß: «Rotbäckchen leistet durch den Eisenzusatz einen wichtigen Beitrag zur altersgerechten geistigen Entwicklung und Konzentration von Kindern».
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich