Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.02.2020 | 11:27 | Brauereiwirtschaft 

Bierabsatz 2019 auf Rekordtief gesunken

Wiesbaden - Die deutschen Brauereien und Bierlager haben nach einem kurzen Zwischenhoch 2018 im vergangenen Jahr erneut weniger Bier verkauft.

Bierabsatz 2019
(c) proplanta
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am vergangenen Donnerstag (30.1.) mitteilte, wurden 2019 insgesamt 92,23 Mio. hl Bier abgesetzt; das waren 1,78 Mio hl oder 1,9 % weniger als im Vorjahr. Dies war zugleich die geringste Abgabemenge seit Beginn der jetzigen Erhebung im Jahr 1993; damals waren noch 112,14 Mio. hl vermarktet worden. Nicht enthalten sind in diesen Zahlen alkoholfreie Biere, Malztrunk sowie Importbiere aus Drittstaaten.

Auch der 2018 aufgrund der heißen Temperaturen noch um gut 10 % gestiegene Absatz von Bier, gemischt mit alkoholfreien Zusätzen wie Limonade oder Fruchtsäften, war 2019 rückläufig; er nahm um 1,0 % auf 4,39 Mio. hl ab. Der Marktanteil der Biermischungen lag damit bei 4,8 %.

Der Großteil des Bieres war auch 2019 für den heimischen Markt bestimmt. Den Angaben der Statistiker zufolge wurden 82,6 % der vermarkteten Menge versteuert; der Inlandsverbrauch nahm um 2,1 % auf 76,14 Mio. hl ab. Steuerfrei, also als Exporte und Haustrunk, wurden im vergangenen Jahr 16,09 Mio. hl abgesetzt; das entsprach einem Minus von 1,1 %. Mit 8,97 Mio. hl wurde dabei mehr als die Hälfte des steuerfreien Bieres in andere Länder der Europäischen Union verkauft; in Drittländer wurden rund 7,0 Mio. hl exportiert. Dies war übrigens das einzige Segment, welches einen Absatzzuwachs aufwies, der bei 3,4 % lag.

Die steuerfreie Abgabe von Haustrunk für Beschäftigte der Brauereien setzte ihre langjährige Negativtendenz fort und sank gegenüber 2018 um 5,2 % auf 124.300 hl. Regional wurde im vergangenen Jahr in Bayern mit 23,80 Mio. hl erneut das meiste Bier im Bundesgebiet abgesetzt; im Vorjahresvergleich ging die Menge aber um 3,3 % zurück. Dahinter folgte Nordrhein-Westfalen mit einem Minus von 1,6 % auf 22,30 Mio. hl. Lediglich in Brandenburg einschließlich Berlin, in Sachsen-Anhalt sowie in Niedersachsen mit Bremen legte der Bierabsatz 2019 gegenüber dem Vorjahr mit Zuwachsraten zwischen 3,7 % und 4,9 % deutlicher zu.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Brauereien setzen weniger Bier ab

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken