Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.02.2020 | 06:24 | Bayerische Braubranche 

Bierabsatz sinkt trotz des heißen Sommers

München - Trotz eines langen und warmen Sommers blickt die bayerische Braubranche auf ein Jahr mit sinkenden Absatzzahlen zurück.

Bierabsatz sinkt
Ein heißer Sommer macht Durst und steigert die Nachfrage nach einem kühlen Bier - sollte man meinen. Doch die Zahlen sehen anders aus. (c) proplanta
Die Brauereien hätten 2019 zwar einen Rückgang zu beklagen, allerdings liege der Absatz mit 23,8 Millionen Hektolitern in etwa auf dem Niveau von 2017, sagte der Hauptgeschäftsführer des bayerischen Brauerbundes, Lothar Ebbertz, am Donnerstag in München. Nach einem besonders heißen Sommer und der Fußball-WM im Jahr 2018 seien die Absatzzugewinne erwartungsgemäß nicht haltbar gewesen und um 3,3 Prozent gesunken.

Auch bundesweit ging der Absatz zurück. Mit rund 92,2 Millionen Hektolitern sei der Bierabsatz 2019 um 1,78 Millionen Hektoliter gesunken, teilte das Statistische Bundesamt bereits Ende Januar mit. Er sei damit auf das niedrigste Niveau seit der Wiedervereinigung gefallen, sagte Ebbertz. Als Hauptgrund für den Rückgang sehen die Brauer demografische Gründe und einen rückläufigen Pro-Kopf-Konsum. «Uns fehlen absehbar in den nächsten 20 Jahren deutschlandweit neun Millionen Konsumenten im Alter zwischen 20 und 60 Jahren», sagte Georg Schneider, Präsident des Bayerischen Brauerbunds. Berücksichtige man diese Hintergründe, könne die bayerische Brauwirtschaft «durchaus zufrieden sein».

Die Braubranche profitiert allerdings nicht nur von ihren alkoholhaltigen Bieren: «Alkoholfreies Bier und alkoholfreie Biermischgetränke machen mittlerweile acht Prozent des bayerischen Gesamtabsatzes aus - Tendenz weiter steigend», sagte Schneider. Aber auch der anhaltend gute Absatz alkoholfreier Biere und ein florierendes Exportgeschäft konnten den leichten Rückgang bei den alkoholhaltigen Bieren nicht kompensieren.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayerns Brauer verteidigen Absatz-Meistertitel

 Bier im Wert von 1,6 Millionen Euro nach Sachsen-Anhalt importiert

 Jugendliche haben keine Lust mehr auf Komasaufen

 Forscher sagen Biergeschmack voraus

 KI soll Bier leckerer machen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken