Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.10.2022 | 10:20 | Biokraftstoff 

Biodieselexporte legten deutlich zu

Berlin - Deutschland hat seine Biodieselausfuhren im ersten Halbjahr 2022 deutlich gesteigert.

Biodiesel
(c) proplanta
Wie die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) in Berlin mit Verweis auf aktuelle Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) mitteilte, wurden von Januar bis Juni dieses Jahres rund 1,29 Mio. t Biodiesel ins Ausland geliefert; das waren 200.000 t oder 18,3 % mehr als im Vorjahreszeitraum.

Unter den Empfängerländern dominierten erneut die Niederlande mit einem Zuwachs um 17,1 % auf 521.000 t, gefolgt von Belgien mit einem Plus von sogar 195,7 % auf 346.000 t und Polen mit einem Anstieg um 4,3 % auf 122.000 t. Auf dem vierten Platz rangierten die USA mit 91.000 t Biodiesel und waren damit der wichtigste Abnehmer unter den Nicht-EU-Ländern.

Die deutschen Biodieseleinfuhren erhöhten sich im ersten Halbjahr 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum sogar um 324.000 t oder 75 % auf 756.000 t. Wichtigster Lieferant waren ebenfalls die Niederlande mit einem Zuwachs um 208.000 t auf 364.000 t. Auf den Rängen zwei und drei folgten Belgien mit einem Zuwachs um 91.000 t auf 170.000 t Biodiesel und Malaysia mit einem Rückgang um 11.000 t auf 54.000 t. Unter dem Strich verringerte sich der bundesdeutsche Handelsüberschuss bei Biodiesel um 122.000 t auf insgesamt 538.000 t.

Die UFOP gab zu bedenken, dass mit dem Export von Biodiesel Potential für den Klimaschutz im Verkehr „ausgeführt“ werde. Mit diesen Mengen könnte die vom Klimarat der Bundesregierung kürzlich festgestellte Lücke im eigenen Land eigentlich geschlossen werden. Unterdessen sei das Bundesumweltministerium nicht in der Lage, sofortwirksame Maßnahmen vorzuschlagen; das Tempolimit reiche bei weitem nicht aus.

Außerdem werde der Ausstoß von Treibhausgasen mit der Förderung der E-Mobilität und von Wärmepumpen lediglich auf den Energiesektor verlagert, zumal versorgungsbedingt weitere Kohlekraftwerke wieder in Betrieb genommen werden müssten. Verlierer sei am Ende der Klimaschutz, so die Kritik der Förderunion.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Biodieselausfuhren auf Rekordniveau

 Diesel aus Pflanzenöl darf ab Mai als Reinkraftstoff in den Tank

 Weg für Biodiesel geebnet

 Biodieselexporteure: Deutschland auf Platz 3

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken