Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.12.2018 | 08:38 | Unfälle in der Landwirtschaft 

Biogasanlagen-Brand mit 100.000 Euro Schaden - Ursache unklar

Friedland - Eine Woche nach dem Brand in einer Biogasanlage bei Friedland (Mecklenburgische Seenplatte) ist die genaue Ursache noch unklar.

Biogasanlage
(c) proplanta
«Wir ermitteln wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung», erklärte eine Polizeisprecherin am Dienstag in Neubrandenburg.

Ein Gutachter habe einen technischen Defekt ausgeschlossen. In dem Fall könne es auch sein, dass die Bioreaktoren der Anlage unsachgemäß bedient wurden, wodurch letztlich ein brennbares Gemisch entstand. Die Untersuchungen würden noch länger andauern.

Das Feuer war am 4. Dezember gegen 4.00 Uhr in zwei Bioreaktoren der Anlage entstanden. Etwa 70 Feuerwehrleute und ein Gefahrgutzug des Landkreises waren im Einsatz. Der Schaden war mit rund 100.000 Euro angegeben worden. Verletzt wurde niemand.



Übersichtskarte der Unfallorte


dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken