Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.11.2022 | 01:34 | Milchmarkt 

Blockbutter abwartend nachgefragt

Bonn - Der Absatz von Butter und Käse in Deutschland ist zuletzt hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Derweil hat sich der Markt für Milchpulver nach deutlichen Preiskorrekturen nach unten wieder etwas beruhigt.

Butterpreis
Der Absatz von Butter und Käse in Deutschland ist zuletzt hinter den Erwartungen zurückgeblieben. (c) proplanta
Die amtliche Notierung für Blockbutter an der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten wurde am Mittwoch (23.11.) auf 7,60 Euro/kg bis 7,80 Euro/kg herabgesetzt; das waren am unteren und oberen Ende der Bandbreite 23 Cent beziehungsweise 19 Cent weniger als in der Vorwoche.

Die Börse berichtete von einer abwartenden Nachfrage der Industrie. Normalerweise wird vor der Adventszeit ein saisonal zunehmender Bedarf an Butter zum Backen verzeichnet. Damit im Einklang verlief das Vorweihnachtsgeschäft mit geformte Ware der Börse zufolge sehr gut verlaufen; die betreffende Notierung blieb aber unverändert.

Am Hartkäsemarkt wurde indes ebenfalls ein sehr guter Absatz von Emmentaler verzeichnet. Die Preise für Emmentaler und Viereckhartkäse bewegten sich dabei wie in der Vorwoche in einer Spanne von 5,50 Euro/kg bis 6,70 Euro/kg. Dagegen gaben die Notierungen für Schnittkäse in Hannover bei guter Nachfrage nach Blockware und saisonal normaler Nachfrage nach Brotware etwas nach.

Weiterhin schwächer tendierte der Markt für Trockenmilcherzeugnisse. Laut Zentraler Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) kamen beim Magermilchpulver kaum Neuabschlüsse zustande. Für den Rest des laufenden Jahres sei der Bedarf gering. Im Drittlandsexport gebe es zwar Kaufinteresse, aber die Einkäufer verhielten sich eher abwartend.

Nach Angaben der Kemptener Börse sanken die Verkaufspreise für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität auf 2,85 Euro/kg bis 3,08 Euro/kg, nach 2,90 Euro/kg bis 3,10 Euro/kg in der Vorwoche. Bei der Futtermittelware ging es auf 2,70 Euro/kg bis 2,80 Euro nach unten; das bedeutete für das obere und untere Ende der Bandbreite Abschläge von 7 Cent beziehungsweise 10 Cent.

Als ruhig wurde der Markt für Vollmilchpulver beschrieben. Dennoch mussten die Hersteller erneut Zugeständnisse machen; der untere Wert der Notierungsspanne wurde um 5 Cent auf 4,40 Euro/kg zurückgenommen, der obere Wert um 7 Cent auf 4,60 Euro/kg. Unterdessen wurde auch Süßmolkenpulver in Lebensmittelqualität bei ruhiger Nachfrage aus Importländern zu etwas schwächeren Preisen gehandelt.
Großhandelspreise für Milchprodukte in DeutschlandBild vergrößern
Großhandelspreise für Milchprodukte in Deutschland
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken