Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.04.2022 | 12:04 | Ukraine-Krieg 

Brandenburg stoppt Tiertransporte nach Russland und in die Ukraine

Potsdam - Brandenburg verbietet wegen des Ukraine-Krieges Tiertransporte nach Russland, Belarus und in die Ukraine. Rinder, Schafe oder Schweine dürften nicht mehr in und durch diese Länder transportiert werden, weil die Versorgung der Tiere nicht mehr auf der gesamten Strecke gewährleistet sei, teilte das Verbraucherschutzministerium am Dienstag in Potsdam mit. Die Landkreise dürften solche Transporte deshalb nicht mehr abfertigen.

Tiertransporte Russland Ukraine
(c) proplanta
Ausgenommen sei Kaliningrad. Der Erlass gilt auch für Pferde, Esel, Hausziegen und Wildtiere. «Mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und die damit einhergehende unübersichtliche Lage können wir weder für die Sicherheit der Transporteure noch für die der Tiere garantieren, auch wenn die Transporte möglicherweise nicht direkt durch Kriegsgebiet verlaufen», teilte Verbraucherschutzstaatssekretärin Anna Heyer-Stuffer (Grüne) mit.

Wegen des Krieges kann es nach Ansicht des Ministeriums zu kurzfristigen Grenzschließungen, unkalkulierbaren Wartezeiten an Grenzen, der Schließung von Versorgungsstellen oder zu Verkehrsbehinderungen etwa durch Militärkolonnen und Flüchtlingsströme kommen. Transportunternehmen müssten bei jeder Anmeldung eines Tiertransports Ruheorte und Versorgungsstellen belegen. Außerdem müsse der Transport zum Bestimmungsort ohne Umwege gesichert sein.

Die Tierschutzstiftung Vier Pfoten forderte ein generelles Verbot von Tiertransporten für alle «Hochrisikostaaten». Das Verbot solle nicht nur während des Krieges in der Ukraine gelten und außerdem auch Geflügel betreffen, teilte die Organisation in Hamburg mit. Sie hält die Tierschutzvorgaben der EU nicht für weitgehend genug.

Das Verbraucherschutzministerium erklärte, der Erlass gelte bis auf Weiteres. Ein generelles Verbot langer Tiertransporte nach Russland oder in andere Staaten sei rechtlich nicht machbar, sagte Ministeriumssprecher Dominik Lenz. Lange Transporte von Schlachtgeflügel gebe es aus Brandenburg nicht. Der Landtag hatte im Jahr 2020 auf Initiative der Grünen-Fraktion strengere Regeln und Kontrollen für Tiertransporte aus Brandenburg in andere Staaten beschlossen.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Özdemir begrüßt EU-Kompromiss zu Zöllen auf ukrainische Agrarprodukte

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken