Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.03.2023 | 11:29 | Rindfleischausfuhren 

Brasilien exportiert nach atypischem BSE-Fall wieder Rindfleisch nach China

Peking - Brasilien darf wieder Rindfleisch nach China liefern. Das hat der brasilianische Landwirtschaftsminister Carlos Fávaro am Donnerstag (23.3.) in Peking nach einem Treffen mit dem Verwaltungschef des chinesischen Zolls, Yu Jianhua, mitgeteilt.

Brasilianisches Rindfleisch
(c) proplanta
Die Lieferungen waren seit dem 23. Februar ausgesetzt gewesen, nachdem in einem Betrieb mit insgesamt 160 Tieren in Zentralbrasilien ein Fall von Boviner Spongiformer Enzephalopathie (BSE) bestätigt worden war.

Brasilien hatte das Geschäft entsprechend dem Gesundheitsprotokoll, das zwischen China und dem südamerikanischen Land vereinbart ist, von sich aus gestoppt (AgE 9/23, Global + International 3). Nach der Feststellung der Weltorganisation für Tiergesundheit (OMSA), dass es sich bei dem Fall um den atypischen Typ H gehandelt hatte, lag die Entscheidung über die Wiederaufnahme der Geschäfte ab Anfang März bei China.

Dessen Zollverwaltung stellte nun fest, dass Brasiliens BSE-Vorbeugung und -kontrolle den Anforderungen Chinas entspreche und Lieferungen daher wieder möglich seien. Keine neuen Informationen gab es nach dem Treffen von Fávaro und Yu zur Frage, ob das 2015 unterzeichnete Gesundheitsprotokoll zwischen den beiden Ländern abgeändert werden soll.

Brasiliens Staatsregierung hatte kürzlich angekündigt, sich dafür einsetzen zu wollen. Hintergrund sind Forderungen der brasilianischen Rindfleischexporteure, die für den Fall des Auftretens einer atypischen BSE ein vereinfachtes Verfahren fordern. Die atypische BSE sei weder für Menschen noch für den Rinderbestand gefährlich. Embargos, die für beide Länder zu Handelsverlusten führten, seien daher unnötig.

China ist mit Abstand der wichtigste Importeur von Rindfleisch aus Brasilien. Von den 2,3 Mio. t, die das südamerikanische Land 2022 gemäß den Zahlen der Vereinigung der brasilianischen Rindfleischexporteure (ABIEC) ins Ausland verkaufte, gingen allein 1,2 Mio. t in die Volksrepublik. 
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Argentinische Rindfleischbranche: Exportmenge kräftig gestiegen

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 In China sackt vielerorts der Boden ab

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken