Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.10.2021 | 04:47 | Schweinefleischmarkt 

Brasilien: Exportrekord bei Schweinefleisch

Sao Paulo - Während in der Europäischen Union der Export von Schweinefleisch nach China klemmt, hat Brasilien einen neuen Ausfuhrrekord aufgestellt.

Schweinefleisch
(c) towermedia - fotolia.com
Wie der brasilianische Verband für tierisches Protein (ABPA) kürzlich mitteilte, wurden im September 112.200 t einschließlich Verarbeitungsware am Weltmarkt verkauft; das waren nicht nur 29,7 % mehr als im Vorjahresmonat, sondern so viel wie nie zuvor in einem Monat.

Einen spürbaren Anteil daran hatte das Chinageschäft, denn die dorthin verschiffte Ware legte gegenüber September 2020 um 22,0 % auf 53.400 t zu. Der Verband geht fest davon aus, dass im Gesamtjahr 2021 neue Export- und Erlösrekorde erzielt werden.

In den ersten drei Quartalen legte die brasilianische Schweinefleischausfuhr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13,6 % auf 868.800 t zu; die daraus resultierenden Einnahmen schnellten um 22,9 % auf 2,06 Mrd $ (1,78 Mrd Euro) nach oben. „Auch andere Märkte in Asien und Südamerika steigerten ihre Importe aus Brasilien, darunter die Philippinen, Argentinien, Japan und weitere. Sie trugen dazu bei, dass der Sektor in nur neun Monaten die Marke von 2 Mrd $ (1,73 Mrd Euro) überschritten hat", erklärte ABPA-Marktdirektor Luis Rua.

Laut Daten des Dachverbandes der dänischen Land- und Ernährungswirtschaft (L&F), die sich auf den brasilianischen Export in der wichtigsten Produktgruppe von gekühltem und gefrorenem Schweinefrischfleisch beziehen, hatte China von Januar bis September mit 427.570 t einen Anteil an den Gesamtausfuhren von 55 %.

Zweitwichtigster Kunde der Brasilianer war Hongkong mit 89.170 t, was knapp unter der Menge der Vorjahresperiode lag. Dagegen legten die Lieferungen nach Chile um gut zwei Drittel auf 48.110 t zu, diejenigen nach Argentinien um fast 85 % auf 22.560 t. Den relativ stärksten Anstieg bei den Bezügen von brasilianischem Schweinefrischfleisch verzeichnete die Destination Philippinen mit einer im Vorjahresvergleich versechsfachten Menge auf 16.880 t. Insgesamt verkaufte Brasilien laut L&F 776.220 t gekühltes oder gefrorenes Schweinefleisch am Weltmarkt; das waren gut 100.000 t oder 15,0 % mehr als in den ersten neun Monaten von 2020.

Umrechnungskurs 1 $ = 0,864 Euro
Schweinfleischexporte BrasiliensBild vergrößern
Schweinfleischexporte Brasiliens
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

 Fleischmarkt bremst höhere Schlachtschweinepreise aus

 Klimakennzeichnung von Danish Crown war irreführend

 Schweinefleischexporte der EU stark rückläufig

 Brasilien: Digitales Zertifikat erleichtert Geflügelfleischexport in EU

  Kommentierte Artikel

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?