Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.12.2010 | 15:11 | EU-Agrarpolitik 

Brunner begrüßt Brüsseler Milchvorschläge

München - Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat die Vorschläge der EU-Kommission zur Stärkung der Marktstellung der Milcherzeuger begrüßt.

Milchpolitik
(c) Okea - fotolia.com
„Die Verbesserung der Verhandlungsposition der Milcherzeuger ist ein wichtiger Schritt, um sie auf einen zunehmend liberalisierten Markt vorzubereiten“, sagte der Minister in München. Und die Stärkung der Milcherzeugergemeinschaften sei dafür der richtige Weg. Die von Brüssel vorgeschlagenen Obergrenzen für die Milchbündelung auf Erzeugerebene lassen laut Brunner „den bayerischen Milcherzeugergemeinschaften noch Luft nach oben“. Es sei nun an den Milchbauern, diesen Spielraum zu nutzen.

Positiv bewertet der Minister auch den Vorschlag, auf regionaler Ebene die Bildung von Branchenorganisationen, also Zusammenschlüssen von Erzeugern, Verarbeitern und Händlern, zu erlauben. Er hatte sich in der Vergangenheit mehrfach dafür ausgesprochen, auf EU-Ebene den rechtlichen Rahmen für solche Verbünde zu schaffen, um langfristig ein faires Miteinander aller Beteiligten am Milchmarkt zu erreichen. Der vor einigen Monaten von Brunner initiierte „Runde Tisch Milch“ in Bayern, eine Gesprächsrunde mit allen Erzeugerorganisationen, sei eine Basis, auf der eine solche Branchenorganisation aufgebaut werden könne. „Die Milchproduktion im Land zu halten und zu stärken, liegt im gemeinsamen Interesse von Milcherzeugern, Verarbeitern, Handel und Politik“, so der Minister. Das sei aber nur möglich, wenn alle Beteiligten dauerhaft erfolgreich wirtschaften können. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Prioritäten beim Bürokratieabbau für Landwirte setzen

 Frankreich: Diskussion um Mindestpreise nimmt Fahrt auf

 Polnische und ukrainische Milchverbände mahnen zu Einigung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken