Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.06.2017 | 14:58 | Milchkrise 

Brunner warnt Milchbauern vor zu viel Gelassenheit nach der Krise

Würzburg - Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) hat die Milchbauern und Molkereien mit Blick auf den sich erholenden Milchpreis vor zu viel Gelassenheit gewarnt. Zwar würden derzeit bessere Milchpreise gezahlt, eine Marktbeobachtung sei jedoch unabdingbar.

Milchpreise
Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (c) StMELF
«Wir können uns nicht zurücklehnen und glauben, das wird immer so bleiben», sagte Brunner am Mittwoch in Würzburg im Rahmen der Europäischen-Faire-Milch-Konferenz. «Wir brauchen vor allem eine Steuerung der Rohstoffmenge. Und die Eigenverantwortung der Akteure in der gesamten Branche ist bislang unzureichend», kritisierte der Minister. Ein Instrument könnten auch kurzfristigere Verträge mit den Molkereien sein. Außerdem müsse auch Brüssel mehr Einfluss auf den Milchmarkt nehmen.

Brunner plädierte dafür, die Produktion der Milchmenge für eine gewisse Zeit, in einem überschaubaren Rahmen und ohne Subventionen europaweit zu reduzieren. «Das hätte sofort Signalwirkung auf den ganzen Einzelhandel und die Verbraucher. Und der Verlust an Menge würde möglicherweise kompensiert werden durch den Preis.»

Auf der Konferenz sprachen Milchbauern und Genossenschaften aus Europa über ihre Konzepte, faire Milch in die Supermärkte zu bringen. In Deutschland betreibt eine von mehreren Genossenschaften die Handelsmarke «Die faire Milch». Sie existiert seit 2010 mit heute rund 100 Mitgliedern. An die Milchbauern der Genossenschaft werden pro verkauftem Liter fairer Milch 45 Eurocent ausgeschüttet.

Die Genossenschaft verkauft drei bis vier Millionen Liter im Jahr. «Das ist ein Stück weit auch eine politische Milch und eine Provokation an die Molkereibetriebe. Weil sie zeigt, dass faire Preise möglich sind», sagte Romuald Schaber, Präsident des European Milk Board, am Mittwoch in Würzburg. Die faire Milch der Genossenschaft kostet im Supermarkt zwischen 1,15 und 1,20 Euro.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Biomilchpreis ist zu niedrig

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus