Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.09.2020 | 02:29 | Agrarmarkt 

Bullische USDA-Zahlen treiben in Chicago die Mais- und Sojanotierungen

Washington / Chicago - Stärker als erwartet hat das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) seine Schätzung für das Maisaufkommen am Heimatmarkt herabgesetzt, und zwar um fast 10 Mio t auf 378,5 Mio t.

Sojamarkt
(c) sima - fotolia.com
Eine deutliche Korrektur hatte sich in den vergangenen Wochen zwar angekündigt; das Ausmaß überraschte Marktanalysten jetzt aber doch.

Mitte August hatte ein schwerer Sturm allein im US-Bundesstaat Iowa mehrere Millionen Hektar Mais flach gelegt, was sich nun in der Erntebilanz zeigt. Anschließend war es in weiten Teilen des US-Maisgürtels außerdem zu heiß und zu trocken gewesen, was die Ertragssausichten weiter schmälerte. Allerdings ist die jetzt vom USDA erwartete Menge längst keine schlechte Ernte, denn 2018 und 2019 war in den Staaten mit 364 Mio t beziehungsweise 346 Mio t spürbar weniger Mais gedroschen worden.

An der Welt-Leitbörse von Chicago setzte sich der Preisanstieg beim Terminmais unmittelbar nach Veröffentlichung der USDA-Zahlen fort. Dezember-Mais hat sich seit dem Anfang August markierten Jahrestief - das war kurz vor den schweren Verwüstungen im Cornbelt - um fast 14 % auf 3,64 $/bu (122 Euro/t) bis vorigen Freitag (11.9) um 19 Uhr hiesiger Zeit verteuert.

Für zusätzlichen Preisauftrieb bei dem Futtergetreide sorgte der erste bestätigte Fall der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland. Das Kalkül der Händler: Sollte zusätzliches Schweinefleisch in den USA nachgefragt werden, würde sich dadurch auch der Futterbedarf der amerikanischen Mäster erhöhen.

Einen „Cut“ nahm das Washingtoner Agrarressort auch bei der für 2020 erwarteten landeseigenen Sojabohnenernte vor, nämlich um 3 Mio t auf 117,4 Mio t. Das Aufkommen würde damit zwar noch deutlich über den 97 Mio t von 2019 liegen, aber unter den 120 Mio t, die 2018 von den US-amerikanischen Sojafeldern eingefahren worden waren.

Die Bohnen haben in Chicago nach dem verheerenden Sturm im Mittleren Westen eine regelrechte Preisrallye gestartet: Seit Mitte August ging es für den September-Kontrakt bis Freitagabend, ebenfalls 19 Uhr, um 15 % auf 10,10 $/bu (314 Euro/t) nach oben, wobei auch hier die ASP-Verwerfungen in Deutschland für zusätzlichen Schub sorgten.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8457 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sojabohnen: Vorderer CBoT-Future rutscht auf Mehrjahrestief

 IGC erwartet noch kleinere brasilianische Sojaernte

 Etwas weniger Sojabohnen in Brasilien als zuvor erwartet

 Deutschland exportiert deutlich mehr Raps- und Sojaschrot

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus